Koblenzer Jugendtheater e. V.

Im Mai 1991 wurde das Koblenzer Jugendtheater als gemeinnütziger Verein gegründet. Bis heute zeigte es mehr als 35 Produktionen mit über 500 begabten jungen Menschen im Alter von 14 bis 28 Jahren. Das Koblenzer Jugendtheater ist kein Theater, in dem Erwachsenen das Organisatorische übernehmen - von der Regie bis zur Inszenierung erarbeiten die Jugendlichen, unterstützt von professionellen Theatermachern, die Inszenierungen. Das Koblenzer Jugendtheater gilt in Deutschland als Vorreiter in dieser Art des "Theatermachens". Ein Kindertheater, das in derselben Weise arbeitet, ist dem Jugendtheater angeschlossen - die Darstellerinnen und Darsteller sind Kinder im Alter zwischen 6 und 14 Jahren. Die Darsteller einer jeden Produktion werden über ein Casting ausgewählt.

 

Das Koblenzer Jugendtheater bot in den vergangenen Jahren ein breites Spektrum verschiedenartiger Inszenierungen. Die Spanne reicht von der Oper (Mozarts »Die Zauberflöte« und "Hochzeit des Figaro") und dem Musical (wie »Cats«, »Hair«, »Jesus Christ Superstar«) über Klassiker der Theaterliteratur in einem neun Gewand (Schillers »Die Räuber«, »Woyzeck« von Georg Büchner) bis hin zum modernen experimentellen Schauspiel.

 

Neben der Stiftung Zukunft der Sparkasse Koblenz stehen dem Jugendtheater eine Reihe namhafte Firmen und Institutionen der Region als Sponsoren zur Seite. Das Hauptstandbein des Jugendtheaters ist jedoch sein Mitgliederverein. Die über 600 Mitglieder machen die Arbeit mit Jugendlichen erst möglich.

 

Die aktuelle Inszenierung des Koblenzer Jugendtheaters - die Operette "Im Weißen Rössl" von Ralph Benatzky - ist noch bis zum 25. Mai 2007 in der KuFaKoRLP zu sehen.

 

KoJuTheRLP

KoJuTheWWW

Teilen

Zurück