Komische Oper im Theater Trier

Komische Oper von Gaëtano Donizetti - Deutsch von Johann Christoph Grünbaum und Joachim Popelka.

 

Nemorino ist bis über beide Ohren in die wohlhabende und betörend schöne Adina verliebt, hat aber leider wenig mehr zu bieten als seine aufrichtigen Gefühle. Gegen den attraktiven Offizier Belcore kann er nur den kürzeren ziehen.

 

Doch Rettung ist in Sicht, als der reisende Wunderdoktor Dulcamara ein hochwirksames Liebeselixier anpreist. Dass das vermeintliche Aphrodisiakum ein ordinärer Rotwein ist, macht dabei überhaupt nichts, wenn nur der Glaube stimmt. Und der versetzt bekanntlich Berge...

 

Gaëtano Donizetti landete mit "L'elisir d'amore" am 12. Mai 1832 am Teatro della Canobbiana in Mailand einen sensationellen Erfolg, der nicht nur der Verbreitung der Oper im In- und Ausland Vorschub leistete. Noch heute gehört Der Liebestrank zu den beliebtesten komischen Opern der Belcanto-Schule. Donizettis einfühlsame, höchst kunstvolle und stets augenzwinkernde Musik machte die Oper zurecht zu einem der großen Meisterwerke der italienischen Opernliteratur.

 

Rupert Lummer inszenierte Donizettis Liebestrank. Die Musikalische Leitung übernahm Franz Brochhagen, das Bühnenbild schuf Manfred Breitenfellner, die Kostüme Peter Tibor Thanner.

 

Erleben Sie die Premiere von Donizettis komische Oper am 17. Dezember 2005 um 19.30 Uhr im

 

Theater Trier

Am Augustinerhof

54224 Trier

 

Am 23. und 26. Dezember kommt es jeweils um 20 Uhr zu weiteren Aufführungen des Liebestranks. Karten und weitere Informationen gibt es unter Telefon 0651-7183467 oder direkt im Internet auf www.theater-trier.de

Teilen

Zurück