Das Künstlerhaus Schloss Balmoral ist eine nicht selbständige Einrichtung der Stiftung Rheinland-Pfalz für Kultur und vergibt als internationale Einrichtung zur Förderung der zeitgenössischen Bildenden Kunst Stipendien an qualifizierte Künstlerinnen und Künstler aus aller Welt.
Jährlich erhalten sieben Stipendiatinnen und Stipendiaten die Möglichkeit, im reizvollen Ambiente der Kurstadt Bad Ems zu leben und zu arbeiten. Die Künstlerinnen und Künstler werden nach der Ausschreibung durch eine Jury ausgewählt, wobei die Kunstgattungen Malerei, Bildhauerei, Zeichnungen, Installation, Graphik und Design, Fotografie, Medienkunst sowie in begründeten Fällen Theorie vertreten sind. Zusätzlich werden kürzere Gaststipendien vergeben.
Tipp der Redaktion:
Freitag, 26. Oktober 2012, 19.30 Uhr
Konzert: B.E.N.K - ZWEI
Das zweite Kammerkonzert in dieser Spielzeit der Reihe B.E.N.K – Bad Emser Neue Klänge, eine Kooperation mit dem Staatsorchester Rheinische Philharmonie Koblenz, macht mit einem großen Namen auf sich aufmerksam.
Alexander Hülshoff, einer der bekanntesten Cellisten dieser Tage, ist zu Gast, um außergewöhnliche Werke zeitgenössischer Künstler zu präsentieren.
Das Künstlerhaus Balmoral im Internet: <link http: external-link-new-window wird in einem neuen browserfenster ge>www.balmoral.de
und im Kulturland: <link einrichtungen>www.kulturland.rlp.de/einrichtungen/e/kuenstlerhaus-schloss-balmoral/
