Die Idee zur "Kultur auf dem Hof" kam Wolfgang Weyell bereits 1995. Zur Dexheimer Kerb organisierte er die erste Open-Air-Veranstaltung auf dem Gelände des Weingut Weyells. 200 Menschen kamen um die Nieder-Olmer Band "Bruno's Underwear" zu sehen. 1996 spielten die "Crackers" schon vor einem Publikum von 700 Zuschauern. 1998 gelang es Lothar Pohl, dem Sänger der Crackers, Konstantin Wecker für einen Auftritt auf dem Weingut Weyell zu gewinnen. Der Grundstein für "Kultur auf dem Hof" war gelegt.
Um den Besuchern auch in der kalten Jahreszeit "Kultur auf dem Hof" zu bieten, wurde 1998 der alte Gewölbekeller des Weinguts ausgebaut - etwa 130 Besucher finden hier Platz. 1999 entschloss sich Wolfgang Weyell, die "Kultur auf dem Hof" intensiver zu betreiben.
Heute finden auf dem Gelände des 1713 erbauten Weinguts regelmäßig Veranstaltungen statt. Bekannte Größen der nationalen und internationalen Musik- und Kabarettszene bringen Kultur auf den Hof des Weigut Weyells - um nur einige zu nennen: Klaus Lage, Konstantin Wecker, Purple Schulz, Dieter Nuhr, Atze Schröder, Urban Priol, sowie "The Sweet" und "Manfred Mann's Earth Band".
Den Besuchern des Weingut Weyells bietet sich nicht nur Kultur, sondern auch rheinhessische Weine und Speisen in der Weinstube, dem ehemaligen Kelterhaus.
kadhrlp
kadhwww