Kunstverein Trier Junge Kunst e.V.

Der Kunstverein Trier Junge Kunst e.V. entstand aus der 1985 begründeten Produzentengalerie Kaleidoskop, entwickelte sich 1991 zum Förderverein Junge Kunst und erhielt 1995 seine jetzige Bezeichnung.

 

Seitdem bereichert er das kulturelle Leben von Stadt und Region. Seine Ausstellungen Bildender Kunst finden sowohl in den vereinseigenen Räumlichkeiten der Galerie Junge Kunst als auch außerhalb statt. Kooperiert wird mit Galerien, Kunst- und Künstlervereinen beispielsweise in Trier, in Essenheim bei Mainz, in Frankfurt am Main, in Dresden und in der Trierer Partnerstadt Weimar im rheinland-pfälzischen Partnerbundesland Thüringen.

 

Die Ausstellungen werden von Künstlern, Kunsthistorikern bzw. Kunstinteressenten eigenverantwortlich kuratiert oder gemeinsam erarbeitet. Studierende des Faches Kunstgeschichte der Universität Trier und verwandter Fächer können dabei qualifizierte Praktika absolvieren und Erfahrungen im Kulturmanagement sammeln.

 

Das Engagement des Kunstverein Trier junge Kunst e.V. gilt noch nicht etablierten jüngeren Positionen und Ausdrucksformen. Präsentiert wird sowohl regionale als auch überregionale und internationale Bildende Kunst bei gezielter Förderung der eigenen Künstler-Mitglieder. Dem Verein gehören etwa 60 Mitglieder an. Sie kommen aus Trier und dem Kreis Trier-Saarburg sowie darüber hinaus aus ganz Rheinland-Pfalz, aus dem Saarland, aus Berlin, aus Nordrhein-Westfalen, aus Luxemburg und aus Frankreich.

 

kuvetrjukurlp

kuvetrjukuwww

 

Aktuell ist in den Räumen der Galerie Junge Kunst eine heinoskabinett zu sehen.

Teilen

Zurück