Das Kulturbüro Rheinland-Pfalz hat für 2007 sein Kursangebot "Kultur & Management" mit zahlreichen neuen Themen herausgebracht. Neu ist außerdem die Ausweitung des Seminarprogramms nach Baden-Württemberg (Pforzheim), Bayern und ins Saarland (St. Ingbert).
Die über 50 ein- oder zweitägigen Seminare richten sich an Mitarbeiter, die in der Kulturvermittlung oder im Organisations-, Verwaltungs- und Managementbereich von Kultureinrichtungen, also Kulturzentren, -ämter, -büros, -vereine, -initiativen, Theater, Orchester, Kleinkunstbühnen, Festivalveranstalter etc., tätig sind bzw. in das Berufsfeld Kultur einsteigen wollen. Genauso interessant ist es aber auch für Künstler, die sich am Markt etablieren oder behaupten wollen.
Bei den Seminarthemen geht es schwerpunktmäßig um die Finanzierung kultureller Arbeit, Marketing und PR, Recht, Verwaltung und Rhetorik. Die Themen reichen von A wie "Abgabepflichten" bis Z wie "Zeit- und Selbstmanagement".
Kooperationspartner für die Seminare in Baden-Württemberg und Bayern sind die dortigen Landesverbände der Soziokultur, im Saarland das Kulturamt St. Ingbert. Finanzielle Unterstützung erhält das Programm durch das Land Rheinland-Pfalz sowie den Fonds Soziokultur.
Im Rahmen des rheinland-pfälzischen und saarländischen Bildungsfreistellungsgesetzes kann für die Seminare beim Arbeitgeber Bildungsurlaub beantragt werden.
Das ausführliche Programm ist beim Kulturbüro Rheinland-Pfalz erhältlich: 0261/9821150, oder nachzulesen im Internet unter www.kulturmanagement-seminare.de.