Land fördert FSJ Kultur

Auf einer Pressekonferenz am 3. Mai in Koblenz verkündete Staatssekretär Joachim Hofmann-Göttig den Einstieg in die Förderung des Freiwilligen Sozialen Jahres in der Kultur (FSJ Kultur). Damit ist es dem Kulturbüro Rheinland-Pfalz nun möglich, das FSJ Kultur von derzeit 23 auf 40 Einsatzstellen auszubauen. Neue Einsatzstellen aus dem Kulturbereich werden gesucht. Auch Freiwillige können sich noch auf die neuen Einsatzstellen bewerben.

 

Im letzten Jahr hat das Kulturbüro Rheinland-Pfalz die Trägerschaft des FSJ Kultur übernommen. Seit diesem Zeitpunkt wächst die Nachfrage stetig. Von ursprünglich elf Einsatzstellen in der Kultur betreut das Kulturbüro derzeit 25 Freiwillige in 23 Einsatzstellen. Ab dem Jahrgang 2007/2008 unterstützt das Land Rheinland-Pfalz dieses Projekt, so dass künftig 40 Einsatzstellen einen Freiwilligenplatz anbieten können. Auch Staatssekretär Prof. Dr. Joachim Hofmann-Göttig ist begeistert vom FSJ Kultur. "Jeder Mensch wird als Kulturmensch geboren! Die Frage ist, wann und wo die Kinder den Bezug zur Kultur verlieren. Im FSJ Kultur sehe ich eine Möglichkeit, diesen Faden wieder aufzugreifen". Auch die Freiwilligen selbst und die Einsatzstellen schwärmen von dieser neuen Möglichkeit. Die meisten Bewerber sehen hier eine Perspektive, sich mit wichtigen Fähigkeiten und Kompetenzen für ihr späteres Berufsleben auszustatten.

 

Nähere Infos und den Bewerbungsbogen gibt es beim Kulturbüro Rheinland-Pfalz, Tel. 0261/9821150 oder unter www.kulturbuero-rlp.de.

Teilen

Zurück