Das Sinfonieorchester des Landkreises Kaiserslautern hat am vergangenen Samstag unter Leitung seines Dirigenten Alexander Mayer den Landesentscheid des Deutschen Orchesterwettbewerbs im pfälzischen Morbach in der Kategorie Sinfonieorchester mit 24,6 von 25 Punkten gewonnen, und damit den ersten Preis mit Prädikat "mit hervorragendem Erfolg teilgenommen" erhalten.
Damit ist das Orchester zum wiederholten Mal für die Teilnahme am Bundeswettbewerb qualifiziert, der im Mai 2008 in Wuppertal stattfindet. Der Präsident des Landesmusikrates Rheinland Pfalz, Dr. Christoph-Hellmut Mahling, hob bei der Bekanntgabe der Wertungsergebnisse das außergewöhnlich hohe Niveau des 80köpfigen Orchesters hervor, das längst zu einem der Vorzeigeensembles der Region avanciert ist. So wird das Orchester einmal mehr auf Bundesebene Rheinland-Pfalz vertreten und kann als Bundessieger des letzten Orchesterwettbewerbs 2004 in Osnabrück seinen Titel verteidigen.
Am Freitag, 13. Oktober konzertiert das Orchester in der Kaiserslauterer Fruchthalle, im Rahmen eines Benefizkonzertes "Menschen für Menschen", der Äthiopienhilfe von Karl-Heinz Böhm. Dirigent ist James Lowe, auf dem Programm stehen Werke von Mozart, Beethoven und Sibelius. Solist ist Pierre-Eric Monnier.
Mehr Informationen unter www.sinfonieorchester-kl.de