Meenzer Instrumente und Tierische Klänge

Schirmherrschaft: Jens Beutel, Oberbürgermeister der Stadt Mainz

Ein Projekt des Sinfonieorchesters Sinfonietta Mainz e.V. für Schulen im Mainzer Raum

 

Am 27.11.2005, 17.00 Uhr wird das Sinfonieorchester Sinfonietta Mainz zusammen mit dem Mainzer Klavierduo - D. Ballek & A. Wanek - sowie Herbert Bonewitz als Sprecher, zu seinem diesjährigen Herbstkonzert im Kurfürstlichen Schloss einladen. In Anbetracht der breiten, positiven Resonanz auf das Schul-Projekt "Die Planeten", das eher für Schulklassen ab Jahrgangsstufe 8 konzipiert war, möchte Sinfonietta Mainz e.V. jetzt auch ein vergleichbares Ereignis für die jüngeren Altersgruppen anbieten. Dieses Mal steht die Instrumentalkunde und der Orchesterklang im Mittelpunkt des Schulprojektes.

 

Das Projektangebot für die Schulen umfasst drei Punkte, die alle in der Eintrittskarte zum Preis von 6EUR enthalten sind.

a) Unterrichtsmaterial für den Musikunterricht wird bereitgestellt (abrufbar ab 17.10.05 über www.sinfonietta-mainz.de)

b) Mainzer Instrumentenbauer stellen ihre Arbeit vor (Blasinstrumente oder Geigenbau). Dies wird ermöglicht durch die Unterstützung durch Musik-Alexander. Zusätzlich kann ein Besuch von Berufsmusikern in den Schulklassen arrangiert werden, die ihre jeweiligen Instrumente anschaulich vor Ort vorstellen.

c) Der Besuch des Konzertes ermöglicht schließlich das Live-Erlebnis des bearbeiteten Materials mit verschiedensten Zusammenstellungen des Orchesters und Kompositionen verschiedener Epochen.

 

Zwei Werke des Programms wurden dafür ausgesucht.

Benjamin Britten konzipierte 1947 sein Orchesterstück "Young Person's Guide to the Orchestra" als Lehrstück für Kinder zum Kennenlernen des Orchesterapparates und der Instrumente. In diesem beliebten Werk variiert Britten ein altes Thema des britischen Meisters Purcell, wobei in jeder Variation eine Instrumentengruppe (z.B. die Kontrabässe) solistisch hervortreten und ihr Instrument präsentieren.

 

Als weiterer Programmpunkt des Projektes wird mit Hilfe des Stückes "Karneval der Tiere" von Camille Saint-Saëns die Darstellung von Tieren durch einzelne Instrumentalgruppen demonstriert. Dabei wird es zu einer mainzigartigen Premiere kommen, denn die Texte zum Karneval der Tiere werden für diese Aufführung neu geschrieben und vorgetragen von Herbert Bonewitz.

 

Mit diesem Angebot möchten wir Musikpädagogen bei der Gestaltung eines abwechslungsreichen Unterrichtes mit praktischem Bezug unterstützen.

 

Das Projekt wird gefördert durch das Ministerium für Bildung, Frauen und Jugend Rheinland-Pfalz.

 

Quelle:

SINFONIETTA MAINZ E.V., NICOLA WÖHRL? 1.VORSITZENDE?STANLEYSTRAßE 24?

D-65189 WIESBADEN?TEL: O611-713397 FAX: 0611-9887877

www.sinfonietta-mainz.de ? vorstand@sinfonietta-mainz.de

Teilen

Zurück