Anlässlich des 11. Dreiländerkongresses veranstaltet die Region Elsass einen Fotowettbewerb zu den drei benachbarten Regionen am Rhein. Unter dem Motto "Gemeinsam am Oberrhein" soll er die Bürger der Region in den grenzüberschreitenden Austausch einbinden.
Seit 1988 finden im Rahmen der Dreiländerkongresse Zusammenkünfte des Elsass mit den angrenzenden Rheinanliegern aus Deutschland und der Schweiz statt. Anfangs den politischen und institutionellen Kreisen vorbehalten, öffnete sich die Veranstaltung nach und nach den Bürgern, die sich heute in die Diskussionen und den Gedankenaustausch einbringen können. Ziel der Dreiländerkongresse ist es, sich eingehend mit konkreten Themen auseinander zu setzen, die für das tägliche Leben am Oberrhein eine zentrale Bedeutung haben, wie Verkehr, Innovationen und Forschung, Arbeit und Bildung, Jugend, Kultur, Handel und Medien.
Der Dreiländerkongress ist eine Gemeinschaftsinitiative der Länder Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz, der Region Elsass, der Departements Bas-Rhin und Haut-Rhin, des Französischen Staats, der Schweizer Kantone Basel-Stadt, Basel-Landschaft, Jura, Solothurn und Aargau.
Am 11. Januar 2008 ist die Region Elsass Gastgeber des 11. Dreiländerkongresses im Europarat in Strasbourg.
Die Veranstaltung soll einem "neuen Modell der Entwicklung und Zusammenarbeit" den Weg bereiten, so das Thema des Kongresses. Das Motto "gemeinsam am Oberrhein" veranschaulicht diese neue Form der Annäherung und gibt dem Kongress sein Konzept vor.
Ausgestellt werden die 30 schönsten Fotos
Anlässlich des Kongresses lobt die Region Elsass einen Fotowettbewerb für alle Bewohner der Oberrheinregion aus. Letztere umfasst die Bundesländer Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg, die Region Elsass sowie die Kantone Basel Stadt, Basel Landschaft, Jura, Aargau und Solothurn. Die Teilnehmer müssen bis zum 5. November 2007 ein Digitalfoto einschicken, welches ihren Blick auf eines der beiden Nachbarländer wiedergibt. Bewohner, Bräuche, Landschaften oder Szenen des täglichen Lebens können den Kandidaten gleichermaßen als Inspirationsquelle dienen. Aufgenommen werden darf das Bild ausschließlich in der Oberrheinregion in einem der beiden Nachbarländer des Kandidaten, also dort, wo er keinen Wohnsitz hat. Eine Jury wird die 30 schönsten Aufnahmen auswählen, die am Ende des Jahres im Maison de la Région in Strasbourg, dem Sitz der Region Elsass, ausgestellt werden. Dem Gewinner des Hauptpreises winkt eine digitale Spiegelreflexkamera im Wert von 450,- EUR, der zweite und dritte Platz wird jeweils mit einer Kamera im Wert von 200,- EUR honoriert. Der Wettbewerb läuft vom 15. September bis zum 5. November 2007, teilnehmen können Personen ab einem Alter von 18 Jahren. Die Teilnahmebedingungen sind auf Anfrage bei der Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (Direction de la Communication) der Region Elsass erhältlich oder unter www.region-alsace.eu abrufbar.
Es werden ausschließlich Digitalfotos im Format DIN-A4 akzeptiert, die als jpg-Datei gespeichert sind und eine Auflösung von 300 dpi haben. Sie können per Email an concours-photo@region-alsace.eu eingesandt werden.