Finalisten des Wettbewerbs stehen fest:
Fünf Schulklassen aus Flonheim, Münstermaifeld, Rhens, Westerburg und Winnweiler spielen um je 500 Euro Preisgeld
Die Finalisten des rheinland-pfälzischen Lesewettbewerbs „Mit Leselust auf Klassenfahrt“ stehen fest: Fünf Klassen aus Flonheim, Münstermaifeld, Rhens, Westerburg und Winnweiler werden am 3. Juni bei einer Lesequiz-Show mit DasDing-Moderatorin Domenica Berger um jeweils bis zu 500 Euro Preisgeld spielen. Nur wer die ausgewählte Lektüre genau gelesen hat, wird die letzte von fünfzehn Fragerunden erreichen und so die Chance haben, das maximale Preisgeld mit nach Hause zu nehmen. Die Schecks über die Gewinnsumme überreicht Bildungsstaatssekretärin Vera Reiß.
Auch in diesem Jahr fand die Vorschlagsliste des landesweiten Lesewettbewerbs, der Teil der Kampagne „Leselust in Rheinland-Pfalz“ ist, großen Anklang. Mehr als 50 Klassen aller Schulformen haben sich zur Auslosung für das Finale angemeldet.
Die Gewinner und somit Teilnehmer bei der Lesequiz-Show 2008 sind:
- Hauptschule Flonheim, Flonheim (Klasse 7a)
- Kurfürst-Balduin-Gymnasium, Münstermaifeld (Klasse 7b)
- Hauptschule Rhens, Rhens (Klasse 8)
- Geschwister-Scholl-Realschule, Westerburg (Klasse 7b)
- Albert-Schweitzer-Schule (Regionale Schule), Winnweiler (Klasse 7g)
Die Aktion „Mit Leselust auf Klassenfahrt“ wird seit 2003 jährlich ausgeschrieben und richtet sich an alle 7. und 8. Klassen in Rheinland-Pfalz. Der Wettbewerb soll in der Altersgruppe Leseanreize schaffen und auf neue Jugendbücher aufmerksam machen. Das Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Jugend und Kultur unterstützt den Wettbewerb, der vom LiteraturBüro Mainz organisiert wird.
Kontakt für weitere Informationen:
Marcus Weber
E-Mail: post@leselust-rlp.de
c/o LiteraturBüro Mainz e.V. für Rheinland-Pfalz
Neutorstr. 1
55116 Mainz
Tel: 06131-220202
Fax: 06131-228845