Mittelalter Spectaculum auf am Donnersberg

Auf der Burg Falkenstein sind alle verfügbaren, fleißigen Helfer in jeder freien Minute im Einsatz, um das bevorstehende, alle 2 Jahre stattfindende Burgfest, zu gestalten. Die neu errichtete Gaststätte auf dem Gelände, die "Burgstubb", erhält ihren letzten Schliff.

Eine neue Zufahrt und erweiterte Standflächen erleichtern etlichen Teilnehmern den Aufbau.

 

Auf der Kolping-Wiese wird die "Ritterschaft der Glanländer" und auf der Oberburg die "Schwertfechtgruppe Einherjer", jeweils ihr Lager aufbauen. Der interessierte Besucher kann sich hier über das Lagerleben, die Ausrüstungen und Waffen informieren.

 

Kampf-Vorführungen und Szenarien finden in der "Arena" statt. In dieser Arena und inmitten des Publikums treten auch die Musiker und Gaukler auf. Die Gruppe "Mannelig" hat sich der Musik des Hochmittelalters und der Renaissance verschrieben, das Duo "Mondtanz" bringt mit seinen Liebesballaden und Harfenklängen die Herzen zum Schmelzen. Etwas deftiger mögen es die 3 Normannen von "Deus Aie", deren Repertoire Tavernen- und Landsknechtslieder, sowie alte Volksweisen beinhaltet. Jongleure und Gaukler der Extraklasse sind das aus Landau kommende Duo "Jomamakü". Auch "Rebasius Funkenflug", ein gern gesehener Gast auf Falkenstein, wird wieder aus dem fernen Wendland anreisen.

 

Die ganze Burg ist, bis auf den letzten Platz, belegt mit Handwerks- und Händlerständen. Viele Vorführungen bringen dem Besucher einen Rückblick in die Handwerkskunst vergangener Zeiten, u.a. zeigen Schmied, Drechsler, Töpfer, Glasbläser, Steinmetz, Maler, Lederer...ihr Können. Auch das Färben und Weben von Textilien wird anschaulich erklärt. Händler mit allerlei Gebrauchs- und Kunstgegenständen, vom Kinder-Rüstzeug, Schmuck und Lederwaren, Kräuter und Räucherwerk... bis zu Gewandungen und Holzschuhen, bieten ihre Waren an. Bogenschießen für Jedermann und viele Attraktionen für Jung und Alt werden anzufinden sein. "Marie mit dem Märchendrachen" ist besonders beliebt bei den kleinen Besuchern. Die Gastronomie wird übernommen vom Veranstalter, dem "Verein für Heimatpflege und Erhaltung der Burgruine Falkenstein e.V.", sowie den Pächtern der "Burgstubb".

 

Im Anschluss an die Markteröffnung, am Samstag, dem 18. Aug., 15:00 Uhr, wird die Brauerei Bischoff, wie schon traditionell, ein Fass Freibier stiften. Das Tavernenspiel, das für den Laien wie das Finale einer Show anzusehen ist, gilt als der Höhepunkt jedes Veranstaltungstages. Besonders erlebenswert ist dieses am Samstagabend, wenn sich danach, bei Dunkelheit, die spektakuläre Feuershow anschließt.

 

Das detaillierte Tagesprogramm, mit den Auftritts-Zeiten der Künstler, Akteure und Kämpfer, wird am Eingang, den Aktionsplätzen und Tavernen angebracht. In Kürze wird es auch unter www.phantasia-historica.de und www.falkenstein-pfalz.de einzusehen sein.

 

Ein Shuttle-Verkehr durchs Falkensteiner Tal, aus Rtg. Winnweiler / Imsbach wird eingerichtet. Parkplätze werden auf den Wiesen des Wambacher Hofs ausgewiesen.

 

Viel Spaß und eine unvergessliche Zeit wünscht der Verein für Heimatpflege und Erhaltung der Burgruine Falkenstein e.V.

Teilen

Zurück