der Wettbewerb für Kooperationen der Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung (BKJ) - geht ab dem 1. April 2007 zum dritten Mal an den Start!
Der unter der Schirmherrschaft der Bundesjugendministerin Dr. Ursula von der Leyen ausgelobte Wettbewerb zeichnet Träger und Einrichtungen der kulturellen Kinder- und Jugendbildung aus, die gelungene Kooperationen mit Schulen durchführen.
Gesucht werden Kooperationen, die beispielhaft für ein ganzheitliches Bildungsangebot sind und Modell dafür stehen, wie Schulen und kulturelle Partner nachhaltig gut zusammenarbeiten können. Der Wettbewerb richtet sich bundesweit an alle Einrichtungen und Träger kultureller Kinder- und Jugendbildung, die mit allgemein bildenden Schulen kooperieren. MIXED UP will zum Nachahmen anregen und eine Anerkennung für all diejenigen sein, die sich auf den Weg gemacht haben, gemeinsam die Lern- und Lebenswelten von jungen Menschen durch ein qualitätsvolles und kreatives Bildungsangebot zu gestalten.
Vom 1. April bis zum 15. Juni 2007 werden Bewerbungen angenommen, zu vergeben sind insgesamt vier Anerkennungspreise von je 2.500 Euro!
Der durch den Auf- und Ausbau des ganztägigen Bildungs- und Betreuungssystems ausgelöste "Kooperations-Boom" gab 2005 den Anlass für die erstmalige Auslobung des Wettbewerbs.
Bewerben konnten sich bisher ausschließlich Träger kultureller Bildungsangebote, die mit Ganztagsschulen zusammenarbeiten. Diese Begrenzung wird nun aufgehoben: Mit der dritten Wettbewerbsrunde 2007 öffnet sich MIXED UP für Kooperationen mit allen allgemein bildenden Schulen. Ob Ganztagsschule oder Halbtagsschule, ob Grund-, Real-, Haupt-, Förder-, Gesamt-, Berufsschule oder Gymnasium: alle Schulformen kommen dabei als Kooperationspartner in Frage.
Weitere Infos und Online-Bewerbung unter: www.kultur-macht-schule.de
Kontakt:
Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung
Netzwerk "Kultur macht Schule"
Telefon : 02191/794398, Fax 02191/794389, E-Mail : info@kultur-macht-schule.de