Mobilitätsförderung im Rahmen der rheinland-pfälzisch-burgundischen Partnerschaft
Im Rahmen der Partnerschaft zwischen dem Land Rheinland-Pfalz und der Region Burgund haben das rheinland-pfälzische Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau sowie der Regionalrat Burgund auch im Jahr 2005 wieder Gelder freigegeben, um es jungen Rheinland-Pfälzern und Burgundern zu ermöglichen, die jeweilige Partnerregion per Bahn zu bereisen. Dieses Angebot richtet sich an Schüler, Studenten und Auszubildende zwischen 18 und 27 Jahren, die in der Partnerregion ein Praktikum, eine Ausbildung oder ein Studium absolvieren. Die jungen Menschen können so auf kommunikative Weise Land und Leute kennenlernen und neue Kontakte knüpfen.
In Rheinland-Pfalz erhalten die jungen Burgunder zweimal pro Kalenderjahr kostenlos ein "Rheinland-Pfalz-Ticket". Damit können sie in Begleitung von maximal vier Personen an allen Tagen der Woche für jeweils 1 Tag von 9 Uhr morgens bis um 3 Uhr in der Nacht, an Wochenenden und gesetzlichen Feiertagen ganztägig durch Rheinland-Pfalz und teilweise angrenzende Gebiete reisen.
In Burgund nutzen die jugendlichen Rheinland-Pfälzer die "Carte Bourgogne Liberté", die maximal dreimal pro Kalenderjahr erhältlich ist. Sie ist an Wochenenden gültig (von Samstag morgen bis Sonntag abend) und erlaubt das Reisen mit einer Begleitperson.
Ansprechpartner in Rheinland-Pfalz ist das Haus Burgund in Mainz,
Tel. (06131)23 43 17, info@haus-burgund.de