Als Teil des Ausstellungsprojektes "Verliebt, Verlobt, Verheiratet- 60 Jahre Rheinland-Pfalz" rekonstruiert die Generaldirektion Kulturelles Erbe mit ihren Direktionen Landesmuseum Koblenz und "Burgen, Schlösser, Altertümer" auf der Festung Ehrenbreitstein eine Wohnung, die zwischen 1957 und 1965 bewohnt war. Dieser Teil der Festung soll Besuchern ab dem 18. Mai 2007 als Dauerausstellung im Rahmen einer Festungsführung mit dem Titel "Festungsschicksale" zugänglich sein.
Obwohl genaue Beschreibungen der Möbel von den ehemaligen Bewohnern vorhanden sind, stellte es sich als schwierig heraus, einige Einrichtungsgegenstände aus den 1950er und frühen 1960er Jahren zu finden. So ist das Landesmuseum noch auf der Suche nach:
o Einer marmorierte Tellerlampe mit runden Kugeln
o Einem höhenverstellbaren, fahrbaren Kinderbett aus weißen Gitterstäben
o Einer Wohnzimmerlampe
o Einer Küchenlampe zum Herunterziehen
o Zwei einfachen, hellen Holzstühle ohne Polsterung
o Einem elektrischen Küchenherd
o Töpfen und Pfannen
o Einem Dreirad mit schwarzen Rädern
o Einer Zinkbadewanne mit erhöhtem Kopfteil
Sollten Sie solche Gegenstände aus dem oben genannten Zeitraum besitzen und bereit sein, diese dem Landesmuseum Koblenz zu schenken, dauerhaft auszuleihen oder zu verkaufen, melden Sie sich bitte beim Landesmuseum.
Zuschriften mit Foto der Gegenstände richten Sie bitte per Email an: info@landesmuseum-koblenz.de. Oder rufen Sie uns täglich zwischen 08:00 Uhr und 12:00 Uhr unter der Rufnummer 0261 - 66751506 (Frau Lemler) an.