Offene Ateliers werden mit rund 29.000 Euro vom Land gefördert

Mit einem unverändert hohen Zuschuss werden die "Offenen Ateliers" auch 2005 vom rheinland-pfälzischen Kulturministerium gefördert. Der Minister für Wissen­schaft, Weiterbildung, Forschung und Kultur, Professor Dr. E. Jürgen Zöllner, bewil­ligte dem Berufsverband Bildender Künstler (BBK) dafür Mittel in Höhe von 28.270 Euro.

Zum 13. Mal seit 1993 werden rund 325 rheinland-pfälzische Künstlerinnen und Künstler wieder ihre Ateliers öffnen, um kunstinteressierten Besucherinnen und Be­suchern die Möglichkeit zu geben, sich über ihr Leben und ihre Arbeit zu informieren und Atelieratmosphäre zu schnuppern. Die "Offenen Ateliers" konnten in der Ver­gangenheit einen solchen Erfolg verzeichnen, dass die Aktion zum festen Bestand­teil der Kulturförderung in Rheinland-Pfalz gehört.

Organisiert wird die Veranstaltung, die im Rahmen des Kultursommers Rheinland­Pfalz stattfindet, vom BBK, der damit die Bedeutung dieser jährlichen Aktion für die Berufsgruppe der bildenden Künstlerinnen und Künstler hervorhebt. Die "Offenen Ateliers" können am 17. und 18. September sowie am 24. und 25. September 2005 besucht werden.

Teilen

Zurück