Kommunen im Norden des Landes Rheinland-Palz haben ihre Kräfte vereint, um in einer großen Kulturlandschaft Europas ein außergewöhnliches Musikfestival aus der Taufe zu heben. RheinVokal, das Festival am Mittelrhein, schlägt mit seinen prominent besetzten Konzerten den musikalischen Bogen über eine der faszinierendsten Landschaften Deutschlands. Im Gebiet des Welterbe Oberes Mittelrheintal und in benachbarten Regionen entstand 2005 ein Festival, das sich ganz und gar der Faszination des Gesangs verschrieben hat.
Aus ganz Europa kommen die Künstlerinnen und Künstler des Festivals, die es im Tal der Loreley der mythischen Sängerin nachtun. In Zusammenarbeit mit dem SWR und der Landesstiftung Villa Musica Rheinland-Pfalz erklingt in den Monaten Juni und Juli eine Zeitreise durch die Epochen - zwanzig Konzerte in neun hoch attraktiven Spielstätten, die bei aller Vielfalt der Facetten doch eines gemeinsam haben: Im Mittelpunkt steht die ursprünglichste Musik überhaupt, der Klang der menschlichen Stimme - vom Lied über den Ensemblegesang bis zum Oratorium, vom Mittelalter bis in die Gegenwart und die Kunst musikalischen Sprechens hinein.
Konzerte des Festivals werden von SWR2 mitgeschnitten und live oder zu einem anderen Zeitpunkt im Hörfunkprogramm SWR2 gesendet. SWR2 präsentiert RheinVokal 2006 in der RheinVokal-Radiowoche vom 30. Oktober bis 5. November 2006. Die Highlights des Festivals sind in der Festivalzeit jeden Samstag, 18:15 Uhr, in "Landesart", der Kultursendung für Rheinland-Pfalz, zu hören und zu sehen.
rhvokrlp
rhvokwww