Das Kulturbüro Rheinland-Pfalz hat für 2008 sein Seminarangebot "Kultur & Management" mit zahlreichen neuen Themen herausgebracht. Die Seminare laufen nicht nur in Rheinland-Pfalz, sondern auch im angrenzenden Baden-Württemberg, Saarland und auch in Bayern.
Die über 50 ein- oder zweitägigen Seminare richten sich an Mitarbeiter, die in der Kulturvermittlung oder im Organisations-, Verwaltungs- und Managementbereich von Kultureinrichtungen, also Kulturzentren, -ämter, -büros, -vereinen, -initiativen, Theater, Orchester, Kleinkunstbühnen, Festivalveranstalter etc., tätig sind bzw. in das Berufsfeld Kultur einsteigen wollen. Genauso interessant ist es aber auch für Künstler, die sich am Markt etablieren oder behaupten wollen.
Bei den Seminarthemen geht es schwerpunktmäßig um die Finanzierung kultureller Arbeit, Marketing und PR, Recht, Verwaltung und Rhetorik.
Kooperationspartner für die Seminare in Baden-Württemberg und Bayern sind die dortigen Landesverbände der Soziokultur, im Saarland das Kulturamt St. Ingbert. Finanzielle Unterstützung erhält das Programm durch das Land Rheinland-Pfalz, den Fonds Soziokultur sowie im Saarland durch das dortige Kulturministerium. Im Rahmen des rheinland-pfälzischen und saarländischen Bildungsfreistellungsgesetzes kann für die Seminare beim Arbeitgeber Bildungsurlaub beantragt werden.
Das ausführliche Programm finden Sie unter: www.kulturmanagement-seminare.de