Seit 1980 lobt der Landkreis Kaiserslautern den "Sickingen-Kunstpreis" aus. Der Preis wird alle drei Jahre im Wechsel für Malerei, Plastik und Grafik vergeben. Der Sickingen-Kunstpreis 2006 ist für den großen Bereich "Malerei" ausgeschrieben. Insgesamt ist der Preis mit 6.200 EUR dotiert, gestaffelt in einen 1., 2. und 3. Preis.
Künstlerinnen und Künstler, die das 18. Lebensjahr vollendet und ihren Wohnsitz in der Bundesrepublik Deutschland haben, können sich mit maximal drei Kunstwerken bewerben. Die Arbeiten dürfen nicht älter als drei Jahre sein, bereits prämierte Werke sind nicht zugelassen. Zur Teilnahme müssen adäquate Abbildungen der Arbeiten sowie ein vollständig ausgefüllter Bewerbungsbogen eingereicht werden.
Die Jury, fünf durch den Landkreis berufene Kunstsachverständige, wird in einer Vorjurierung im Juni 2006 die eingereichten Bewerbungen sichten und die Auswahl für die Teilnahme an der späteren Hauptjurierung treffen. Der Sickingen Kunstpreis 2006 wird am 29.10.06 anlässlich der Ausstellungseröffnung im Museum im Westrich, Ramstein-Miesenbach, überreicht. Zur Ausstellung erscheint ein Katalog.
Bewerbungsschluss: 31.05.06
Quelle: Kunstportal Pfalz