Die Technische Universität Kaiserslautern ist nach der Johannes Gutenberg-Universität Mainz und der Fachhochschule Worms Ausrichter des zum dritten Male stattfindenden "Tag der Lehre" des Ministeriums für Bildung, Wissenschaft, Jugend und Kultur. Sein Anliegen ist es, die Qualität und Leistungsfähigkeit rheinland-pfälzischer Hochschulen im Bereich der Lehre transparent zu machen und weiter voran zu bringen.
Im Mittelpunkt steht die Verleihung des Lehrpreises an 12 Personen, die für besonders gute Lehrveranstaltungen an rheinland-pfälzischen Universitäten und Fachhochschulen ausgezeichnet werden. Zudem werden die 3 Sieger des zum ersten Mal durchgeführten Landeswettbewerbs Exzellenz in Studium und Lehre vorgestellt.
Eine unabhängige Jury, die aus Vertreterinnen und Vertreter der Hochschulleitungen, der Studierenden und externer Expertinnen und Experten zusammengesetzt ist, hat die Preisträgerinnen und Preisträger des Lehrpreises auf der Grundlage von Studierendenbefragungen ermittelt. Der Lehrpreis ist mit jeweils 10.000 EUR dotiert.
An dem Exzellenzwettbewerb Lehre konnten Fachbereiche der Hochschulen des Landes mit innovativen Konzepten zur Weiterentwicklung der Lehre teilnehmen. Die Jury hat die Lehrkonzepte ausgewählt, die nach Kriterien wie der Verbesserung der Studienstruktur, der Betreuung, der Qualitätssicherung und der Praxisrelevanz überzeugt haben. Je nach den konkreten Kosten des Projektes liegt die Zuwendung in einer Größenordnung von je 50.000 EUR.
Doris Ahnen, Ministerin für Bildung, Wissenschaft, Jugend und Kultur, zeichnet die Preisträger im Rahmen des "Tag der Lehre" am
Donnerstag, 19. April 2007, 13.30 Uhr,
im Gebäude 57 - Raum 208 (Rotunde)
der Technischen Universität Kaiserslautern,
Gottlieb-Daimler-Straße in 67653 Kaiserslautern
aus.