TAG DER OFFENEN BAUSTELLE

3. FEBRUAR 2007, 12.30 - 17.00 UHR

 

das Konstantin-Jahr 2007 beginnt direkt mit einem Höhepunkt: der Präsentation des umgebauten und modernisierten Rheinischen Landesmuseums Trier.

 

Die Umbaumaßnahmen, für die die Niederlassung Trier des Landesbetriebes Liegenschafts- und Baubetreuung verantwortlich zeichnet, sind weitgehend abgeschlossen. Das Museum hat durch diesen Umbau ein neues Gesicht bekommen: Mit Beginn der Konstantin-Ausstellung werden die Besucherinnen und Besucher das Museum wieder durch den alten Eingang an der Weimarer Allee betreten können.

 

Hier wurden im Foyer im Zuge der Umbaumaßnahmen prachtvolle Wand- und Deckenmalereien aus dem 19. Jahrhundert freigelegt. Ein großzügiger Garderoben- und Kassenbereich, moderne Räume für Information und Shop sowie zwei museumspädagogische Arbeitsräume werden zukünftig einen ganz neuen Besucherservice erlauben.

 

Am Samstag, den 03. Februar 2007 laden das Rheinische Landesmuseum und die Konstantin-Ausstellungsgesellschaft alle Trierer Bürgerinnen und Bürger sowie Gäste von 12.30 bis 17 Uhr zu einem "Tag der offenen Baustelle" ein.

 

An diesem Tag bietet sich die einmalige Gelegenheit, die neuen Räume und die Ausstellungsfläche der Konstantin-Ausstellung vor dem Einbau der Ausstellungsarchitektur kennen zu lernen. Alle 20 Minuten werden Führungen angeboten. Es können Merchandisingartikel zur Ausstellung gekauft werden, und es wird Informationen zur Europäische Kulturhauptstadt 2007 und dem Projekt "Straße der Römer" geben. Auch die Museumspädagogik des Rheinischen Landesmuseums Trier informiert über ihre Angebote zur Konstantin-Ausstellung und bastelt mit den Kindern.

 

Die besonderen Ehrengäste des Tages sind die Kinder, die an dem Namenswettbewerb für das Konstantin-Kindermaskottchen teilgenommen und den Gewinnernamen vorgeschlagen haben. Von rund 200 Einsendungen wünschten sich 26 Kinder, dass der fröhliche Freund des Kaisers Conny heißen soll. Am 3. Februar wird nun ermittelt, welches der Kinder den Hauptgewinn - eine Kiste voller Schokoladentaler - bekommt. Selbstverständlich erhalten auch alle anderen eingeladenen Kinder einen Preis.

 

Die Daueraufstellung des Museums bleibt an diesem Tag geschlossen.

Teilen

Zurück