Tag der offenen Tür am 19. Mai 2007

Von Rheinland-Pfälzischen Persönlichkeiten bis zum Handel mit Worten

 

Anlässlich des 60-jährigen Jubiläums des Landes Rheinland-Pfalz öffnet das Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz seine Türen für das Publikum an allen fünf Standorten am 19. Mai 2007.

 

Für die Besucher bietet der Tag der offenen Tür eine gute Gelegenheit, einen Blick hinter die Kulissen zu werfen und sich über die vielfältigen Dienstleistungen zu informieren.

 

In Koblenz präsentieren sich die Rheinische Landesbibliothek und die Büchereistelle Koblenz im gemeinsamen Gebäude. Die Ausstellung "Literarisches Leben in Rheinland-Pfalz 1947-1956" im Rahmen der Landesausstellung zum 60-jährigen Bestehen des Landes, wird an diesem Tag um 11 Uhr eröffnet.

Den Eröffnungsvortrag "Im Fließen des Rheins wird kein Wort sein - Bemerkungen zur Literatur in Rheinland-Pfalz nach 1945" hält der Schriftsteller Sigfrid Gauch.

 

Auf dem Programm stehen unter anderem Führungen durch die Bibliothek und die Büchereistelle, Präsentation des LBZ-Kataloges und der neuen "Rheinland-Pfälzischen Personendatenbank" sowie ein Blick in die Schatzkammer und die offene Buchbindewerkstatt. Die Besucher erfahren, wie Bücher fachgerecht repariert und foliiert werden.

 

Im Rahmen der Ausstellung "Lesewelten entdecken" wird über Leseförderaktionen in Rheinland-Pfalz informiert.

 

Kleine und große Gäste werden zu einem Sommerfest im Innenhof mit einem bunten Kinderprogramm und dem Musiktheater "Die Händlerin der Worte" willkommen geheißen.

 

Das vollständige Programm ist auf der Homepage des Landesbibliothekszentrums www.lbz-rlp.de zu finden.

Teilen

Zurück