Am kommenden Sonntag, 09. September 2007, findet der bundesweite "Tag des offenen Denkmals" mit dem Schwerpunktthema "Orte der Einkehr - Historische Sakralbauten" statt, an dem sich auch Schloss Stolzenfels mit einem thematischen Programm beteiligt.
Religiöses Erbe Schloss Stolzenfels
Unweit von Koblenz thront Schloss Stolzenfels in der Mittelgebirgslandschaft des UNESCO-Welterbes Oberes Mittelrheintal. Das Märchenschloss mit seiner wunderschönen Schlosskapelle, ein idealer Ort zum Heiraten, lädt gleichermaßen ein entdeckt zu werden.
Um 14.30 Uhr wird Pfarrerin Frenz einen evangelischen Gottesdienst zum Thema "An der Quelle oder Fingerzeig Gottes - Meditationen zu Psalm 36" zelebrieren und damit die ursprüngliche Funktion der Kapelle betonen.
Ab dem frühen Nachmittag nimmt die mittelalterliche Musikgruppe VIRIBUS UNITIS ihre Zuhörer auf lebendige Art und Weise mit in längst vergangene Zeiten. Sie zieht nicht nur durch das Schlossareal sondern auch sein Publikum in ihren Bann.
Außerdem werden Szenen aus der Schauspielführung "Die Muse von Stolzenfels" zu sehen sein. Die professionelle Schauspielerin Mira Naß verkörpert die Muse die vom Leben und Leid, den Erfahrungen und Eindrücken des Schlosses berichtet. Sowohl die Musikgruppe als auch die Szenen aus der Schauspielführung sind bereits im Schlosseintritt enthalten.
Gegen 17:45 Uhr findet eine reguläre vollständige Aufführung dieses Stationentheaters statt. Eine Anmeldung ist im Vorfeld erforderlich.
Für ausreichend Gastronomie und Getränke sorgt der Förderverein Schloss Stolzenfels.
Weitere Informationen zu Öffnungszeiten, Programm und Preisen unter: www.burgen-rlp.de