"Ich tanze, seit meine Füße das erste Mal den Boden berührt haben", sagt Julián Rojo, Tänzer und Tanzlehrer aus Buenos Aires. Im Kreise der Familie wurde bei jeder Mahlzeit über Tango gefachsimpelt: über die neuesten Kompositionen, die Orchester, die Sänger und natürlich über den Tanz. Und so begann seine lebenslange Suche nach der perfekten Interpretation der Musik. Er hat die Tanzstile vieler Größen des Tango Argentino studiert und das Beste daraus für sich selbst weiterentwickelt.
Auch seine Partnerin Heidi Schumacher ist seit vielen Jahren vom "Tango-Fieber" infiziert. In Buenos Aires begegneten sich die beiden - natürlich beim Tanzen. Ein halbes Jahr später, 2001, zog Julián nach Mainz um und die beiden widmeten sich gemeinsam dem sinnlichsten aller Tänze. Seitdem unterrichtet Julián Rojo bei tangomainz e.V. die klassischen Tango-Schritte, die sich zu Hunderten von Variationen komponieren lassen.
tangomainz e.V. bietet im "El Tesoro" das ganze Spektrum an Aktivitäten rings um den Tango Argentino: Kurse und Workshops für alle Niveaus, Sonderkurse für Frauen solo und Männer solo. Für Studentinnen und Studenten gibt es im Sommer- und Wintersemester ein Sonderangebot. Denn Tango Argentino ist längst zum Kulttanz geworden, er kennt keine gesellschaftlichen Schranken, keine Altersgrenzen und keine Hierarchien. "Wer gehen kann, kann auch Tango tanzen" - davon ist Julián Rojo überzeugt.
Neben den Kursen bieten Tanzabende, samstags ab 21 Uhr - den "Tangueros" und "Tangueras" die Möglichkeit, sich im gepflegten Ambiente von "El Tesoro" ihrer Tanz-Passion zu widmen. Von Zeit zu Zeit organisiert tangomainz e.V. auch Sonderveranstaltungen mit Gästen aus Argentinien, so am 25.8.2007 den jährlichen Sommerball, diesmal mit dem Cuarteto Rotterdam.
Und wer dann schließlich die große Reise ins Heimatland des Tango Argentino macht, kann von Julián Rojo auch eine Tangowohnung mieten.
tamairlp
tamaiwww
Übrigens, tangomainz e.V. stellt diesmal unser "Bonbon der Woche" zur Verfügung.
Wir sagen DANKE!
bonbon