Die Bundesarbeitsgemeinschaft Spiel & Theater (Dachverband für Theater mit Kindern und Jugendlichen und Theaterpädagogik) untersucht bundesweit, wo und wie in Deutschland Theaterarbeit mit Kindern und Jugendlichen (bis 27 Jahre) stattfindet. Im Fokus stehen insbesondere Kinder und Jugendliche, die über einen Migrationshintergrund verfügen.
Ziel ist es, Empfehlungen zur Zusammenarbeit und Vernetzung zwischen Kulturschaffenden in der Migrationsszene und den Kulturinstitutionen und -organisationen zu entwickeln.
Die Theaterarbeit in der Migrantenszene leistet einen entscheidenden Beitrag zur Integration und zum interkulturellen Lernen. In Anbetracht der Prognosen, dass in den nächsten Jahren in den deutschen Städten unter den 15-jährigen Kindern und Jugendlichen ca. 40% mit Migrationshintergrund sein werden, wird die Theaterpädagogik in diesem Bereich zunehmend an Bedeutung gewinnen.
Kulturschaffende, Theatergruppen und Institutionen, die mit Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund arbeiten, werden gebeten, den Fragebogen der Bundesarbeitsgemeinschaft Spiel & Theater im Internet auszufüllen: www.bag-online.de/fragebogen.htm
oder mit der Bundesarbeitsgemeinschaft unter migration@bag-online.de in Kontakt zu treten.
Das Projekt wird gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung.
Weitere Informationen erhalten Sie unter migration@bag-online.de
und Tel.: (0511) 458 17 99 oder auf der Internetseite: www.bag-online.de/start.html
Ansprechpartner:
Rainer Klose (Projektkoordination)
Christian Prunczak (technische Projektbetreuung)
Quelle: Bundesarbeitsgemeinschaft Spiel & Theater