Victor-Klemperer-Wettbewerb

"Die Welt zu Gast bei Freunden" - die Gastgeber der Fußballweltmeisterschaft haben dieses Versprechen mit Leben erfüllt. Eine angenehm überraschte Weltöffentlichkeit lernte die Deutschen von einer ganz neuen Seite kennen: fröhlich, ausgelassen, selbstbewusst und stolz auf ihr Land, ohne eingebildet zu sein. Deutsche Fans zeigten einen unbeschwerten, weltoffenen Gute-Laune-Patriotismus, der ansteckend wirkte. Wie sonst ließe es sich erklären, dass deutsche und andere Flaggen in schönster Eintracht nebeneinander wehten? Dieses großartige Sportfest hat die Menschen in unserem Land einander ein Stück näher gebracht. Die Herausforderungen sind dadurch freilich nicht kleiner geworden: So ist die Integration von Migranten eine wichtige Zukunftsaufgabe. Die Stärken und Kompetenzen, die Einwanderer in unsere Gesellschaft einbringen, sind eine Bereicherung und ein Vorteil für unser Land. Das bedeutet auch, jeder Form von Extremismus und Gewalt eine klare Absage zu erteilen. Wie im letzten Jahr dem Sport haben wir diesmal der Musik einen prominenten Platz im Heft eingeräumt. Sie spielt ebenfalls eine herausragende Rolle für unser Lebensgefühl und vermittelt Botschaften an uns. Viele Musiker fordern zu Toleranz und gegenseitigem Respekt auf und tragen so mit dazu bei, dass aus Deutschland ein Land wird, in dem Menschen aus verschiedenen Kulturen und mit unterschiedlichen Religionen frei, gleichberechtigt und ohne Angst vor Übergriffen leben können. Ein weltoffenes Deutschland - das ist auch das Ziel des Victor-Klemperer- Jugendwettbewerbs.

 

Der Wettbewerb will Schülerinnen und Schüler, Jugendliche und junge Erwachsene

(Einzelpersonen, Klassen, Gruppen usw.) anregen, sich mit den Themenbereichen

Demokratie und Toleranz kreativ zu beschäftigen. Die Themen und Darstellungsformen können frei gewählt werden. Wichtig ist, das Thema so aufzubereiten, dass auch andere daraus etwas lernen können.

 

Das Bündnis für Demokratie und Toleranz, die Dresdner Bank und das ZDF freuen sich auf die Beiträge und wünschen viel Spaß beim Mitmachen.

 

Quelle und weiter Informationen: www.victor-klemperer-wettbewerb.de

Teilen

Zurück