XVI. Internationale Orgelfestwochen

Programm & Schwerpunktregion Westerwald - Lahn - Taunus

Die rechtsrheinischen Gebiete von Rheinland-Pfalz - Westerwald, Lahn und Taunus - sind einen Ausflug wert. Auf jeden Fall im Juni und September 2007, wenn sie als "Schwerpunktregion" in den Mittelpunkt der XVI. Internationalen Orgelfestwochen im Kultursommer Rheinland-Pfalz gestellt werden. Weitere Konzerte gibt es in ganz Rheinland-Pfalz.

 

In drei Jahrhunderten ist in Rheinland-Pfalz ein Reichtum an historischen, restaurierten und modernen Instrumenten entstanden, der sowohl in den zentralen Kirchen der großen Städte, als auch in vielen kleineren Ortschaften beheimatet ist. Sie werden jetzt unter die "Kultur-Lupe" genommen: Die XVI. Internationalen Orgelfestwochen stellen die wundervollen Instrumente der Schwerpunktregion ausführlich vor, in der fast die Hälfte der Konzerte der Reihe

stattfinden. 2007 sind es die rechtsrheinischen Gebiete des Landes: Westerwald, Lahn und Taunus.

 

Das aktuelle Motto des Kultursommers Rheinland-Pfalz lautet: "Reformer, Rebellen, Revolutionäre". Eine Vielzahl davon hat es auch im Orgelbau gegeben auf dem Weg von den Barockorgeln zu den pneumatischen Instrumenten des frühen 20. Jahrhunderts. Renommierte Organistinnen und Organisten aus aller Welt machen die enorme stilistische Bandbreite der Instrumente und der Musik in insgesamt 27 Konzerten deutlich: von den leisen, beharrlichen Strömungen der Reformer über die kühnen Ideen der Rebellen bis zu den alles in Frage stellenden Paukenschlägen der Revolutionäre.

 

Der Hachenburger Orgelspaziergang am 16. Juni ist eine Besonderheit innerhalb der Internationalen Orgelfestwochen: Neben den Konzerten mit Gerhard Gnann, Professor für künstlerisches Orgelspiel in Mainz, sorgen Erklärungen zu Technik und Klang der drei charaktervollen Orgeln sowie ein zünftiger Abschluss im ältesten steinernen Gasthaus Deutschlands, dem Hachenburger Brauerei-Ausschank "Hotel Zur Krone", für einen spannenden und unterhaltsamen Nachmittag rund um das Instrument Orgel.

Die Rieger-Orgel der Abtei Marienstatt wurde erst im letzten Jahr saniert und erweitert, auf ihr präsentiert Henry Fairs (Birmingham) am 6. September Werke von Maurice Duruflé.

In Wirges ist am 16. Sept. ein Orgelkonzert für Kinder zu erleben.

Natürlich darf auch die Sandtner-Orgel in Bad Ems in der Auswahl nicht fehlen, doch auch Kleinode wie die Instrumente der Klosterkirche in Obernhof an der Lahn oder der Evangelischen Kirche in Klingelbach werden im Rahmen der

Internationalen Orgelfestwochen erklingen.

 

Das ausführliche Programm der XVI. Internationalen Orgelfestwochen ist als Broschüre erhältlich:

Kultursommer Rheinland-Pfalz, Tel. 06131 / 288 380.

Oder im Internet: www.kultursommer.de

Teilen

Zurück