Ein stetig wachsender Personenkreis widmet sich derzeit dem "Reinactment", dem Nachspielen mittelalterlichen Lebens. Bekannt dafür sind die Mittelaltermärkte; ihre Zahl hat in den vergangenen Jahren enorm zugenommen. Diese Veranstaltungen erfreuen sich regen Zuspruchs und prägen damit das öffentliche Bild vom "Mittelalter" erheblich. Die Wissenschaft kann dieses Bild differenzieren.
"Zu Hause bei Ritters und Bauers" setzt sich dieses Ziel. Im Rahmen von Wochenend- und Ferienworkshops von März bis April 2007 erarbeiten Schüler und Studenten am RGZM eine Ausstellung über das Wohnen in der Mitte des Mittelalters. Beleuchtet wird besonders derjenige Teil des Alltags, der sich in der Wohnung abspielte. Kochen, essen, schlafen... Dabei kommt zu den Einblicken in die wissenschaftliche Erforschung des mittelalterlichen Lebens das praktische Gestalten hinzu, wie das Herstellen von Materialien, und versetzt die Schüler direkt in die Zeit der Salier.
Das Projekt entsteht in einer Kooperation des Instituts für Vor- und Frühgeschichte der Johannes Gutenberg-Universität Mainz und dem RGZM.
Eingeladen sind Schüler etwa ab der Jahrgangsstufe 8. Anmeldungen werden erbeten bis zum 20. Februar 2007.
Informationen zum Projekt gibt
Dr. Antje Kluge-Pinsker M.A.
Tel. 06131/9124 276
e-mail: klugepinsker@rgzm.de