Festival des deutschen Films

"Das schönste Festival Deutschlands" nannte es die F.A.Z. Wegen der Schönheit und der überraschenden Eleganz der Parkinsel im Rhein inmitten einer Industriestadt. Und wegen der Atmosphäre, einer besonderen Mischung aus Lebensfreude plus Sonnenuntergang und der Begeisterung für die Filmkunst. Hier feiern und diskutieren jährlich tausende von Menschen.

Mit über 125.000 Besuchern erreichte das Festival im Sommer 2024, zur Feier des 20. Jubiläums, einn neuen Besucherrekord. Damit ist das Festival des deutschen Films nach der Berlinale das zuschauerstärkste Publikumsfilmfestival Deutschlands.

Rund 70 ausgewählte Spielfilme zeigt das Filmfestival in seinen beiden 1.200-Platz-großen Zeltkinos, umgeben von weiteren großzügig ausgestatteten Zelten, die das Festival selbst bei Regen zu einem äußerst attraktiven Anziehungspunkt machen. Die neuesten deutschen Filmproduktionen werden hier präsentiert, echte Premieren, lange bevor die Filme im Kino oder Fernsehen zu sehen sind.

 

Publikationen

"Die Insel. Filmstars, Kinokünstler und glückliche Gäste. Ein Filmfestival auf einer Insel im Rhein", hg. von Dr. Michael Kötz, ISBN 978-3-00-046025-8, 14.94 Euro

Adresse

Parkinsel (Juni / Juli), Luitpoldstraße 56
67063 Ludwigshafen am Rhein
Tel.: 0621-95304400

Kategorie

Programmkino / TV Lokal

Institutionsform

GmbH

Einrichtungsart

Andere Anbieter

Eintrittspreise

In der Regel liegen die Preise für Einzelfilme zwischen 8 und 12 Euro.

Öffnungszeiten

13:00 - 01:00 Uhr

Tipps für Familien

Kinderfilme, Begleitperson kostenlos, Busshuttle

Hinweise für Behinderte

Behindertenparkplätze, Busshuttle, barrierefreies Gelände