| Einrichtung der Woche

Bachchor Mainz - Künstlerischer Leiter: Ralf Otto

Innerhalb der vielfältigen Chorlandschaft Deutschlands zählt der Bachchor Mainz seit Jahrzehnten zu den führenden Ensembles. Der Chor wurde 1955 von Diethard Hellmann, einem Schüler des Thomaskantors Günther Ramin, gegründet. 1986 übernahm Ralf Otto die künstlerische Leitung. Im Dezember ist der Bachchor Mainz, mit drei Aufführungen von Bachs Weihnachtsoratorium, in der Christuskirche zu erleben. Am Samstag, 20. Januar folgt dann die Aufführung von Händels Messiah.
Bachchor Mainz
Bachchor Mainz

Ein Markenzeichen des Bachchor Mainz sind zahlreiche Hörfunk-, Fernseh-, DVD- und CD-Produktionen. So veröffentlichte er, in Kooperation mit dem Barockorchester L’arpa festante, die CD „Noël“ bei SONY BMG classical mit französischer Weihnachtsmusik der Romantik, die u.a. in die „ZEIT-Genuss-Edition“ aufgenommen wurde.

Mit der Welt-Ersteinspielung von Kantaten Wilhelm Friedemann Bachs (erschienen bei CARUS), positionierte sich der Bachchor Mainz weit oben in der Riege der deutschen Vokalensembles.

2018 wurden drei CDs mit den großen Bach’schen Werken Johannespassion, Weihnachtsoratorium und Matthäuspassion veröffentlicht, die zahlreiche herausragende Besprechungen erhielten. 

Im Spätjahr 2019 erfolgte die Neueinspielung von "Ein deutsches Requiem" von Johannes Brahms, welche im Herbst 2020 auf dem Markt erschien, gefolgt von der Produktion der vierten CD in der Reihe mit großen Werken Johann Sebastian Bachs, der Messe in h-Moll, im Juni 2023.
 

Konzertprogramm im Dezember und Januar in der Christuskirche Mainz

17. Dezember, 15.30 Uhr
Weihnachtsoratorium, Kantaten I - III

17. Dezember, 18.30 Uhr
Weihnachtsoratorium, Kantaten IV - VI

25. Dezember, 11.15 Uhr
Jauchzet, frohlocket

20. Januar, 17.00 Uhr
Messiah

Quelle und weitere Informationen: https://www.bachchormainz.de/
und im Kulturland: https://kulturland.rlp.de

#Themen

Newsletter

Teilen

Zurück