- | Das Kulturland Rheinland-Pfalz wünscht:
Frohe Weihnachten!
© Tel-A-Vision
WeiterlesenLiebe Kulturinteressierte, lieber Veranstalter:innen, liebe Künstler:innen, liebe Vertreter:innen von Kultureinrichtungen im ganzen Land, die Redaktion Kulturland Rheinland-Pfalz wünscht Ihnen allen ein frohes Weihnachtsfest und besinnliche Feiertage!
© Tel-A-Vision
- | Bonbon der Woche
So, und jetzt kommst Du
WeiterlesenDer eigene Vater ein Hochstapler - Die wahre Geschichte seiner Familie hat Journalist Arno Frank in einen Roman verwandelt, der 1977 in der Pfalz beginnt. Das Pfalztheater Kaiserslautern hat diesen Roadmovie-Roman zu einer Bühnenfassung umgearbeitet. Das Kulturland RLP verlost zwei Tickets für die Vorstellung am 21. Januar in der Stadthalle Saalbau in Neustadt an der Weinstraße.
- | Einrichtung der Woche
Deutsche Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz
WeiterlesenDie Deutsche Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz ist ein Orchester ohne festes Haus. Gastspiele im In- und Ausland sowie die Zusammenarbeit mit international bedeutenden Dirigenten und Solisten belegen das hohe Ansehen des Klangkörpers. Am 3. Januar gibt die Deutsche Staatsphilharmonie im Theater im Pfalzbau Ludwigshafen ein Neujahrskonzert unter der Überschrift "Eine Handvoll Zaubersterne".
- | 22. und 23. Dezember - Mainz und Trier
Christmas Moments
WeiterlesenChristmas Moments - ein wahres musikalisches Weihnachtsmärchen, bei dem sich traditionelle Weihnachtslieder, Pop, Musical, Klassik und Gospel in einer einzigartigen Live-Show begegnen. Eine große Live-Band, viele bekannte Solisten und ein Schauspieler bringen auf besondere Art und Weise Musik und Poesie zusammen.
- | 1. Januar - Mainz
Neujahrs-Festkonzert
WeiterlesenAm Neujahrstag leitet Pietari Inkinen, der „Bayreuther-Ring“-Dirigent des Jahres 2023, sein SR/SWR-Radioorchester durch einen fantastisch-emotionalen Abend. Auf dem Programm stehen Ouvertüren und Arien von Wagner, Lehár und Johann Strauß.
- | Adventszauber & Winzerglühwein
Weihnachtsmärkte in Rheinland-Pfalz
WeiterlesenStädte, Burgen und Schlösser kleiden sich in ein festliches Gewand aus Lichtern, Dekorationen und Gemütlichkeit und laden zum Bummeln und Staunen ein. Die Vielfalt der Weihnachts- und Neujahrsmärkte, die teiweise bis Mitte Januar zum Besuch einladen, ist groß. Einen umfassenden Überblick bietet die Webseite der Rheinland-Pfalz Tourismus.
- | Bonbon der Woche
Aladin - Das Musical
WeiterlesenIm Musical-Highlight "Aladin" taucht das Publikum ein in eine Welt voller Abenteuer und Magie. Eigens komponierte Musicalhits, jede Menge Spannung und noch mehr Humor versprechen beste Live-Unterhaltung für die ganze Familie. Das Kulturland verlost zwei Tickets für die Aufführung des Theaters Liberi am 22. Dezember in Mainz.
- | Gipfel der Großregion
Kulturministerin Binz zeichnete Preisträgerinnen und Preisträger bei Abschlussveranstaltung des Schreibwettbewerbs „Schicksal(e) der Großregion“ aus
© Uwe Simon
WeiterlesenDie zweite Auflage des Schreibwettbewerbs „Schicksal(e) der Großregion“ endete am letzten Freitag mit der Auszeichnung der Preisträgerinnen und Preisträger durch Kulturministerin Katharina Binz im Festsaal der Staatskanzlei. Mit der amtierenden rheinland-pfälzischen Gipfelpräsidentschaft der Großregion hat das Kulturministerium bis Ende dieses Jahres den Vorsitz der Arbeitsgruppe Kultur inne. In den vergangenen knapp zwei Jahren hat das…
© Uwe Simon
- | 25. und 26. Dezember - Trier
Schwanensee im Theater Trier
© Theater Trier
WeiterlesenRoberto Scafati holt den Ballettklassiker in die Gegenwart und verbindet die zeitlos-schöne Musik von Tschaikowksy mit einer Geschichte über das Erwachsenwerden, in der sich ein Junge in der Welt der eleganten Schwäne verliert und eine junge Schwänin aus den ihr auferlegten Zwängen ausbrechen will.
© Theater Trier
- | 15. Dezember - Mainz
Weihnachtlich - Die Stimme der Blockflöte
WeiterlesenDie niederländische Blockflötistin Lucie Horsch ist, im Rahmen der Mainzer Meisterkonzerte, am 15. Dezember in der Mainzer Rheingoldhalle zu erleben, begleitet wird sie von der Deutschen Staatsphilharmonie, unter der Leitung von Jan Wilhelm de Vriend.