| Generaldirektion Kulturelles Erbe

Das Trierer UNESCO-Welterbe entdecken mit den UNESCO-Scouts

Das Trierer UNESCO-Welterbe ist einzigartig und außergewöhnlich. Am 28.11.1986 wurden die sieben römischen Bauwerke Porta Nigra, Konstantin-Basilika, Kaiserthermen, Barbarathermen, Amphitheater, Römerbrücke und Igeler Säule gemeinsam mit dem Dom St. Petrus und der Liebfrauen-Basilika in die Liste der UNESCO-Welterbestätten aufgenommen. Auch in diesem Jahr feiert Trier die Verleihung des Welterbetitels und lädt dazu ein, das Welterbe zu entdecken.
Trierer UNESCO-Scouts
Trierer UNESCO-Scouts

Die Trierer UNESCO-Scouts, Schülerinnen und Schüler des Auguste-Viktoria-Gymnasiums Trier, präsentieren am Jubiläumstag interessierten Gästen zwei ausgewählte Bauwerke und geben ganz persönliche Einblicke in das UNESCO-Welterbe.

Am Dienstag, 28.11.2023 um 10 Uhr geht es in die Konstantin-Basilika. Um 300 n. Chr. wurde für den Kaiser in Trier eine riesige Audienzhalle errichtet. Dort empfing der Kaiser seine Gäste und demonstrierte seine Macht auch mit der kostbaren Ausstattung des Gebäudes. UNESCO-Scout Mia entführt die Gäste in die antike Vergangenheit und macht die monumentale Architektur des Raums erfahrbar.

Um 11 Uhr führt UNESCO-Scout Nele durch die spannende Geschichte der Porta Nigra. Als eines von fünf Stadttoren der römischen Stadt gehörte es zu einer 6,4 km langen Stadtmauer. Heute ist die Porta Nigra Wahrzeichen der Stadt Trier und weltbekannt.

Wer noch mehr über das UNESCO-Welterbe in Trier erfahren möchte, ist herzlich eingeladen am UNESCO-Glücksrad neben dem Dom von 12:30-13:30 Uhr sein Wissen zu testen. Die UNESCO-Scouts stehen hierbei mit Rat und Tat zur Seite und überreichen erfolgreichen Gewinnern eine kleine Auszeichnung.

Die UNESCO-Scout Kurzführungen am 28. November 2023

UNESCO-Scout-Tour mit Mia durch die Basilika

Termin: 28. November, 10:00 Uhr
Dauer: 30 Minuten
Treffpunkt: Eingang vor der Basilika
kostenfrei
Keine Anmeldung erforderlich

UNESCO-Scout-Tour mit Nele durch die Porta Nigra

Termin: 28. November, 11:00 Uhr
Dauer: 30 Minuten
Treffpunkt: Eingang Porta Nigra
Kosten: regulärer Eintritt, Führung kostenlos
Keine Anmeldung erforderlich

UNESCO-Glücksrad am Dom

Termin: 28. November, 12:30 - 13: 30 Uhr
Ort: Domfreihof neben dem Domstein

#Themen

Newsletter

Teilen

Zurück