| Newsletter

Das Wormser; Theater, Kultur- und Tagungszentrum

DAS WORMSER ist der größte Kultur- und Veranstaltungskomplex in Worms und wurde am 29. Januar 2011 eröffnet. Seine Ursprünge liegen im Städtischen Spiel- und Festhaus, dessen denkmalgeschütztes Theatergebäude in den Neubau integriert wurde. DAS WORMSER ist Vielfalt pur in zwei Veranstaltungslocations. Am 15. März steht im WORMSER THEATER die Opera Romana "Ein Maskenball" auf dem Programm.
Das Wormser

DAS WORMSER - ein Name, zwei Veranstaltungslocations!

DAS WORMSER THEATER bietet Stars, Events, hochkarätiges Theater aus allen Genres und klassische Konzerte während DAS WORMSER KULTURZENTRUM Konzerte von Pop und Rock bis hin zu Weltmusik im Programm hat. Bei den „Wormser BlueNites“ schlagen die Herzen der Jazzfans höher. Auch Angebote aus den Sparten Comedy, Ausstellungen, Lesungen und soziokulturelle Projekte sind hier zu finden.

DAS WORMSER ist aber nicht nur kultureller Marktplatz und Kommunikationsplattform, es soll auch den Unternehmen aus der Region Raum für ihre Ideen bieten. Egal ob Vereinsfeier, Firmenevent, Messe oder Tagung: Unter dem Dach des WORMSER TAGUNGSZENTRUMS findet sich das passende Raumangebot für (fast) jedes Konzept.

Ebenfalls im WORMSER beheimatet ist der TicketService Worms: Karten für städtische Veranstaltungen wie die Nibelungen-Festspiele oder „Worms: Jazz & Joy“, natürlich aber auch für alle Vorstellungen im WORMSER selbst, gibt es direkt am Haupteingang des Neubaus.

EIN MASKENBALL - Oper von Giuseppe Verdi (in italienischer Sprache mit deutschen Übertiteln) - Einführungsvortrag um 19.15 Uhr

Die Opera Romana präsentiert Giuseppe Verdis „Un ballo in maschera ", uraufgeführt in Rom 1859, wahrlich ein Opern-Thriller vom Feinsten. Wenn Sie Spannung und Maskeraden mögen, garniert mit einem Dutzend bezaubernder Melodien, wird diese Oper zu einem ihrer Lieblingsstücke werden!

Der Mord an Gustav III erregte bis ins 19. Jahrhundert Menschen in ganz Europa. Giuseppe Verdi inspirierte er zu einer seiner faszinierendsten Opern: Ein Maskenball, in der er das politische Drama mit einer Liebesgeschichte voller tiefer Leidenschaft verband: Riccardo, der Gouverneur der Stadt, liebt heimlich Amelia, die Frau seines besten Freundes Renato. Als Renato dieses Geheimnis entdeckt, beschließt er, den vermeintlichen Nebenbuhler zu töten. Auf einem Maskenball teilt der reuige Riccardo Amelia mit, dass ihre Liebe keine Erfüllung finden könne. Die Situation missdeutend, begeht Renato den Rachemord an Riccardo.

Hinter Masken verbindet sich tödliches Schicksal mit sprudelnder Leichtigkeit in der Tradition der französischen Opéra comique: Komisches und Tragisches stehen eng beieinander. Ein Maskenball wird zum Schauplatz tödlicher Enthüllungen, spannend wie ein Krimi und leidenschaftlich, wie es nur von Verdi sein kann.

Quelle und weitere Informationen: https://www.das-wormser.de
und im Kulturland: https://kulturland.rlp.de

#Themen

Newsletter

Teilen

Zurück