| Einrichtung der Woche

Ingelheimer Kultur und Marketing GmbH (IKuM)

Die IKuM – Ingelheimer Kultur und Marketing GmbH vereint unter ihrem Dach vielfältige Aufgaben aus den Bereichen Kultur, Kongress und Events sowie Tourismus und Stadtmarketing. in diesem Jahr bespielt sie erneut die Aula regia, den einstigen Thronsaal Karls des Großen im Kaiserpfalzgebiet, mit einem hochkarätigen Sommer-Kulturprogramm. Wo einst Kaiser und Könige Hof hielten, findet vom 19. bis 21. August die Reihe „Künste & Klänge“ im historischen Ambiente statt.
Menna Mulugeta Trio
Menna Mulugeta Trio

Ingelheimer Kultur und Marketing GmbH (IKuM)

Herzstück der IKuM-Aktivitäten ist die Kultur- und Kongresshalle kING, die im August 2017 eröffnet wurde. Die IKuM vermarktet die Halle für Kongresse und Events. Außerdem begleitet sie die Kunden bei der Planung und Durchführung bis zum erfolgreichen Abschluss ihrer Veranstaltungen.

Die IKuM tritt auch selbst als Veranstalter auf und bespielt die kING sowie weitere Spielstätten in Ingelheim mit einem eigenen Kulturprogramm – genannt seien hier beispielhaft die Freilichtbühnen an der Burgkirche und die Ingelheimer Kaiserpfalz.
Neben dem städtischen Kulturprogramm übernimmt die IKuM auch die Ausrichtung von Stadtmarketingevents wie der Konzertreihe „Donnerstags in der City“ aus der bisherigen Zuständigkeit der Stadtverwaltung.

Ein weiterer wichtiger Tätigkeitsbereich der IKuM ist der Tourismus. Die IKuM macht das Destinationsmarketing für Ingelheim und erweitert die touristische Infrastruktur und die Angebotspalette für Besucher in der Rotwein- und Karlsstadt am Rhein.

Die Kernaufgabe hierbei ist bis 2019 die Entwicklung des historischen Winzerkellers zum neuen, zentralen Anlaufpunkt für Gäste der Stadt. Im Winzerkeller entstehen unter einem Dach eine Ortsvinothek, die Tourist-Information, Gastronomie und Veranstaltungsräume sowie Raumerlebniswelten im einzigartigen Innengarten sowie im historischen Weingewölbekeller. Die IKuM, der das Gebäude gehört, wird künftig Betreiber des Winzerkellers sein, der auch für die Bürger der Stadt ein neuer Treffpunkt werden wird. 

Künste & Klänge - Kulturerlebnis in der Aula regia

Den Auftakt bildet am Freitag, 19. August um 20 Uhr das Menna Mulugeta Trio. Die deutsch-äthiopische Sängerin Menna Mulugeta besticht durch ihre virtuose Klangfarbenpalette und eine unschlagbare Ausstrahlung auf der Bühne. Mit Gernot Blume an Harfe und Piano und Julie Spencer an Perkussion hat sie zwei international arbeitende MusikerInnen an ihrer Seite, die sie durch die musikalische Reise tragen.

Das Programm SOULFUL TRAVELS vereint die interkulturellen Wurzeln der Künstlerin mit den Weltmusik-Erfahrungen der Musiker. Verschiedene Stile und Sprachen versprechen ein besonderes Konzerterlebnis.

Am Samstag, 20. August um 20 Uhr treten Denis Wittberg & seine Schellack-Solisten auf: Hören Sie Chinesisches und Englisches – erleben Sie ein Konzertprogramm, in dem es vor atemberaubender handgemachter Musikalität u. a. auch Eigenproduktionen nur so sprüht.

Denis Wittberg & seine Schellack-Solisten sorgen dafür, dass sich die Tanz- und Unterhaltungsmusik der 20er und 30er Jahre einer immer größeren Beliebtheit erfreut. Wer einmal in den optischen und akustischen Genuss gekommen ist, weiß, mit welcher Leichtigkeit diese Stücke vorgetragen werden und welche Ironie dabei zu Tage kommt.

Den Abschluss bildet am Sonntag. 21. August um 17 Uhr eine Lesung mit Wladimir Kaminer. Er liest das Beste aus seiner unvollendeten Corona-Trilogie, zu der sein letztes Buch “ Der verlorene Sommer“, sein aktuelles Buch „Die Wellenreiter“ gehören und rundet den Abend mit noch unveröffentlichten Texten aus seinem dritten, kommenden Werk ab. Wer bereits als Wiederholungstäter bei Wladimir Kaminer zu Gast ist, weiß, dass dank Spontanität und Improvisationskunst der Ausgang jeder Lesung stets ungewiss, niemals vorhersehbar, aber immer einzigartig ist.

Quelle und weitere Informationen: https://www.ikum-ingelheim.de/
und im Kulturland: https://kulturland.rlp.de

#Themen

Newsletter

Teilen

Zurück