| Einrichtung der Woche

Kulturfabrik GmbH (KUFA)

Die Kulturfabrik gehört zu den renommiertesten Kleinkunsttheatern in Deutschland. Weit über die Grenzen von Koblenz hinaus ist sie Garant für künstlerische Qualität und Vielfalt. Ein bunt gemischtes Programm für Groß und Klein erwartet die Besucher:innen. Neben Gastspielprogrammen aus den Bereichen Theater, Tanz, Kabarett, Kleinkunst, Musical und Chanson, produzieren unterschiedliche freie Theatergruppen, insbesondere das Koblenzer Jugendtheater, in dem freien Theater mit urbanem Flair. Am 22. April wird hier "Madagascar - Ein Musical Abenteuer" aufgeführt.
Kulturfabrik Koblenz
Kulturfabrik Koblenz

1980 stieß das TanzTheater Regenbogen (Doris Schäfer, Barbara Pietjou, Arno Alderath) auf der Suche nach Probemöglichkeiten auf dieses architektonisch reizvolle Gebäude und es entstand die Idee eines Kulturzentrums. Mit großem Engagement und nicht vorhandenen Mitteln wurden die Räume mit viel Improvisationsfreude ausgebaut. 

Mitte der 90er Jahre läutete eine Prüfung durch die Bauaufsicht den Wechsel innerhalb der Gesellschaft ein. Die vier Gesellschafter, Stefan Bock hatte sich Mitte der 80er Jahre den Gründern angeschlossen, entschlossen sich, abgeschreckt von den hohen Investitionskosten zum Verkauf der Kufa. Nach aufreibendem Kampf um politische Anerkennung und Würdigung ihrer kulturellen Arbeit gaben die Gesellschafter der ersten Stunde nach 16 Jahren vorbildlicher Kulturarbeit auf.

Um diese Bühne für das Kinder- und Jugendtheater und die Koblenzer Kultur zu erhalten, übernahm ein Kreis von 19 Gesellschaftern um den damaligen Vorsitzenden des Koblenzer Jugendtheaters, Dieter Servatius, die Kufa und gründeten 1996 die Kulturfabrik GmbH. Seit 2018 führt Ralph Fischer als Geschäftsführer die GmbH.

Quelle und weitere Informationen: https://www.kufa-koblenz.de
und im Kulturland: https://kulturland.rlp.de

#Themen

Newsletter

Teilen

Zurück