| Bonbon der Woche

Mainzer Musiksommer 2023 - 20. Juli bis 20. August

Im Sommer öffnet Mainz seine Kirchen und weltlichen Prachtbauten für Weltstars der Klassik-Szene und gefeierte Ensembles der Alten Musik und Weltmusik. Vom 20. Juli bis zum 20. August präsentiert der Mainzer Musiksommer 11 Konzerte mit Internationalen Stars und Ensembles in den berühmten Kirchen und historischen Bauten der Landeshauptstadt. Zur Festivaleröffnung treffen Barenboims erste Konzertmeisterin, Jiyoon Lee, der Mainzer Domorganist Daniel Beckmann und „Rising stars“ von Villa Musica zusammen - das Kulturland Rheinland-Pfalz verlost, zusammen mit DIE KLASSIK-AGENTUR, zwei Eintrittskarten.
Eröffnungskonzert mit Domorganist Daniel Beckmann und Jiyoon Lee, Violine

2023 präsentiert die Landeshauptstadt, SWR2, Villa Musica und Mainz Klassik mit Unterstützung des Landes Rheinland-Pfalz „Tango Nuevo“ und geistliche Musik mit dem Marcello Nisinman Trio, Cellosuiten von Bach mit Starcellist Daniel Müller-Schott und Weltmusik zwischen Indien und Estland mit Krishangi Lila & Friends. Mandolinenvirtuose Alon Sariel & Los Temperamentos spielen volkstümliche maurische Melodien und spanische Nationalkompositionen. Die „All-star-Band“ Makedonissimo hat Bearbeitungen traditioneller makedonischer Volksweisen und Salon-Musiken im Reisgepäck und

Das festliche Eröffnungskonzert, zu dem das Kulturland Rheinland-Pfalz, gemeinsam mit DIE KLASSIK-AGENTUR, zwei Karten verlost, findet am 20. Juli, um 19.30, in St. Stephan statt:

Zu Gast ist die Geigerin Jiyoon Lee. Seit Jahren wirkt sie als Barenboims erste Konzertmeisterin in Berlin. Vor dem mystischen Blau der Chagall-Fenstern der berühmten Stephanskirche leitet sie zum Festival-Auftakt ein junges, emporstrebendes Villa Musica-Ensemble. Der Abend beginnt beim Thomaskantor Bach, dem Idol der Romantik. Domorganist Daniel Beckmann spielt ein Bachsches Orgelwerk und steuert verführerische Orgelklänge aus Paris bei. Schumann und Reger stehen für das Leipzig der Romantik, Mendelssohn für Berlin, Saint-Saëns für Paris und die Amerikanerin Amy Beach für New York. Zwei traumhafte Stunden voll romantischer Musik und eine Pause, die zum Verweilen im Kreuzgang einlädt.

Auf dem Programm:

Orgelwerke: J. S. Bach, Fantasie und Fuge g-Moll BWV 542 und Maurice Duruflé, "Prélude et fugue sur le nom d’Alain“ op. 7
Musik für Streichinstrumente und Flöte von Johann Sebastian Bach, Max Reger, Robert Schumann, Felix Mendelssohn Bartholdy, Claude Debussy, Camille Saint-Saëns und Amy Beach.

Quelle und weitere Informationen: https://www.mainz-klassik.de/programm-musiksommer-2023
Der Musiksommer im Kulturland: https://kulturland.rlp.de

Die Verlosung der Tickets erfolgt unter den Abonneneten des Newsletters Kulturland Rheinland-Pfalz. Die Anmeldung zum Newsletter kann unter https://kulturland.rlp.de/de/startseite/  erfolgen - oder Sie schreiben uns eine Mail an: redaktion(a)kulturland.rlp.de, Betreff: "Mainzer Musiksommer".
Die Redaktion wünscht viel Glück!

#Themen

Newsletter

Teilen

Zurück