| Einrichtung der Woche

Nibelungen-Festspiele - 12. bis 28. Juli - Worms

Als 2002 die Nibelungen-Festspiele gegründet wurden, konnte niemand erahnen, welche Erfolgsgeschichte das Theaterereignis vor dem Wormser Dom schreiben würde. Dieter Wedel hat die Festspiele ab 2002 als Regisseur und ab 2004 als Intendant zu großem Erfolg geführt. Seit 2015 ist der preisgekrönte Filmproduzent Nico Hofmann Intendant der Nibelungen-Festspiele.

Die erste Garde deutscher Film- und Theaterschauspieler zeigt spektakuläre Inszenierungen am Originalschauplatz des Nibelungenstoffes.
Aber nicht nur die Theateraufführungen vor der Domkulisse machen die Festspiele zu einem einmaligen Kulturereignis: Auch das hochkarätig besetzte Festspielprogramm mit Konzerten, Lesungen und Diskussionsrunden sowie der stimmungsvoll illuminierte Heylshofpark, der mit seinem außergewöhnlichen Ambiente zu den schönsten Freilicht-Foyers Deutschlands zählt, locken jeden Sommer zahlreiche Besucher nach Worms.

Nibelungen-Festspiele - 2024

"DER DIPLOMAT" heißt das neue Stück von Feridun Zaimoglu und Günter Senkel das vom 12. bis zum 28. Juli bei den Nibelungen-Festspielen in Worms, unter der Regie von Roger Vontobel, gezeigt wird.

Das Autorenduo Feridun Zaimoglu und Günter Senkel konnte bereits vor einigen Jahren mit „Siegfrieds Erben“ einen großen Erfolg in Worms feiern. 2024 richten sie den Fokus auf eine ganz besondere Figur aus dem Nibelungenkosmos: Auf Dietrich von Bern. In „DER DIPLOMAT“ wird es dabei nicht nur um die Ränkespiele rund um Siegfried, Hagen, die Burgunder und den Hunnenkönig Etzel gehen, sondern auch um die Frage, wie sich ein Krieg verhindern lässt, den eigentlich keiner will und der trotzdem unvermeidbar erscheint.

Regie führt erneut der Schweizer Regisseur Roger Vontobel, dessen spektakuläre Wormser Inszenierungen 2018 & 2022 die Zuschauer zu Begeisterungsstürmen hinrissen.

Die Rolle des Dietrich von Bern wird von Franz Pätzold gespielt, der bereits 2022 in Worms in „hildensaga. ein königinnendrama“ als Gunther zu sehen war. Weitere prominente Theater- und Filmschauspielende ergänzen das Ensemble. Mit dabei sind unter anderem Jasna Fritzi Bauer, Thomas Loibl, Felix Rech, Yohanna Schwertfeger, Cynthia Cosima Erhardt, Marcel Heuperman, Christoph Franken, Aniol Kirberg, Marta Kizyma und Anton Dreger.  

Quelle und weitere Informationen: https://www.nibelungenfestspiele.de
und im Kulturland: https://kulturland.rlp.de

#Themen

Newsletter

Teilen

Zurück