Pink Future ist ein interdisziplinäres Jugendkulturfestival, das unter Beteilung von Jugendlichen bei Planung, Organisation und Durchführung in diesem Jahr zum dritten Mal realisiert wird. Das Festival wird von der Kunstflotte Trier gUG sowie der Jugendkunstschule Trier – le filou getragen und findet in Kooperation mit der Servicestelle Kulturelle Bildung Rheinland-Pfalz und der der Kulturkarawane Trier statt.
Das Festivalprogramm umfasst Live-Konzerte, kreative Workshops, Skateaktionen, eine Kunstausstellung, Infostände, einen Flohmarkt, vielfältige kulinarische Angebote und offene Diskussionsrunden zu politischen Themen. Dabei entstehen eine familienfreundliche Festivalatmosphäre und Raum für den freien Austausch von Meinungen, Ideen und Zukunftsvisionen.
Die jungen Organisator:innen an der Gestaltung der Trierer Stadtkultur auf diese Weise mitwirken zu lassen, stellt einen innovatives Bildungsansatz dar, in dem auf besondere Weise kulturelle Bildung, politische Inhalte, kreatives Handeln und gesellschaftliche Teilhabe verschränkt sind. Das Festival steht unter der Schirmherrschaft von Sven Teuber, Minister für Bildung des Landes Rheinland-Pfalz.
Quelle und weitere Informationen:
http://www.pink-future.de/
