Zeitgemäß und abwechslungsreich lässt sich die Geschichte der ältesten Stadt Deutschlands von der Steinzeit zur Römerstadt, von den Franken bis zum letzten Kurfürsten im Rheinischen Landesmuseum Trier auf 4.000 qm entdecken. Besonders eindrucksvoll zeigt das Museum mit Mosaiken, Grabmonumenten, großen und kleinen Schätzen und vielem mehr die römische Vergangenheit der Stadt als Wirtschaftszentrum, Verwaltungssitz und prächtige Residenz der spätrömischen Kaiser.
Einen Blick hinter die Kulissen von Ausgrabungen und Museumsarbeit erlauben Medienstationen in der Dauerausstellung, die Methoden und Techniken der Archäologie erläutern. Der im Eintrittspreis enthaltene Audio-Guide erschließt wichtige und spannende Exponate in Deutsch, Englisch, Französisch und Niederländisch; für Kinder steht eine eigene Hörführung zur Verfügung.
Weihnachtsrallye im Landesmuseum
Im Dezember bietet das Museum mit der Weihnachtsrallye eine spannende Entdeckungsreise für die ganze Familie, die zu den Anfängen des Weihnachtsfestes führt und zu Museumsstücken, die mit Weihnachten und seiner Geschichte in Verbindung stehen. Auf jedes Kind, das das Lösungswort der Rallye herausfindet, wartet eine kleine Überraschung an der Museumskasse.
Die Rallye richtet sich an Kinder ab der 2. Klasse. Bei den Jüngeren helfen die Eltern oder Großeltern. Der Rallyebogen ist an der Museumskasse innerhalb der regulären Öffnungszeiten erhältlich, solange der Vorrat reicht.
Termine: 13.12. und 14.12., 20.12. und 21.12., 23.12., 27.12. und 28.12., jeweils 10-17 Uhr
Kosten: im Museumseintritt enthalten (Familienermäßigung vorhanden)
Anmeldung: nicht erforderlich
Empfohlene Dauer: ca. 60 Minuten
Quelle und weitere Informationen: https://www.zentrum-der-antike.de/rheinisches-landesmuseum
und im Kulturland: https://kulturland.rlp.de
