| Einrichtung der Woche

RömerWelt am Caput Limitis

Unweit des Originalverlaufs des UNESCO-Welterbe Limes wird im Erlebnismuseum RömerWelt römische Geschichte lebendig. Zur Saisoneröffnung am 15. März erwartet kleine und große Besucherinnen und Besucher ein umfangreiches Veranstaltungsprogramm.

Wenn das Museum am Beginn des Limes in Rheinbrohl wieder zum Leben erwacht, bedeutet das: Die neue Saison hat begonnen.

Ab dem 15. März 2026 öffnet die RömerWelt ihre Tore für Besucherinnen und Besucher und hat für die Eröffnung einen lebendigen Museumstag geplant. So werden Handwerker, wie Schmied und Steinmetz in den Werksstätten anzutreffen sein und demonstrieren wie und mit welchen Werkzeugen in der Antike gearbeitet wurde.

Auch der Ofen in der Römischen Glashütte wird angeheizt, wo die Besucher die Herstellung von Gläsern bestaunen können. Außerdem wird Brot nach römischer Rezeptur live vor Ort gebacken. Vom guten Geschmack können sich die Gäste direkt im Backhaus überzeugen. Wer selbst aktiv und kreativ werden will, hat die Möglichkeit, ein Mosaik zu legen. Und in Themenführungen um 11.30 Uhr und 14.30 Uhr bietet sich die Gelegenheit in das Leben eines römischen Legionärs eintauchen.

Quelle und weitere Informationen: https://www.roemer-welt.de
und im Kulturland:  https://kulturland.rlp.de

#Themen

Newsletter

Teilen

Zurück