| Einrichtung der Woche

Roentgen-Museum Neuwied

Das Roentgen-Museum Neuwied zeigt eine europaweit bekannte Sammlung von Möbeln und Standuhren der bedeutendsten Kunsttischler des 18. Jahrhunderts. Darüber hinaus werden hier auch Wechselausstellungen präsentiert. Aktuell ist noch bis zum 12. Januar die Jahreskunstausstellung 2024 mit Gemälden, Grafiken und Plastiken zeitgenössischer mittelrheinischer Künstlerinnen und Künstler zu sehen.

Das Roentgen-Museum Neuwied zeigt eine europaweit bekannte Sammlung von Möbeln der bedeutendsten Kunsttischler des 18. Jahrhunderts, Abraham und David Roentgen, die von Neuwied aus zwischen Paris und St. Petersburg die Königs- und Fürstenhöfe belieferten. Repräsentiert wird sie insbesondere durch das umfangreiche Repertoire der zwischen 1750 und 1795 in Neuwied geschaffenen Luxusmöbel.

Prunkuhren der Neuwieder Uhrmacher Kinzing ergänzen diese einzigartige Sammlung.
Ein besonderes Highlight ist eine für die russische Zarin Katharina II. geschaffene Standuhr aus dem Jahre 1785.
Gemälde und Grafiken zur Stadtgeschichte Neuwieds sowie Westerwälder Volkskunst ergänzen die Schwerpunktsammlungen.

Neben weiteren Bereichen der Wohnkultur des 18. und 19. Jahrhunderts werden anhand von Originaldokumenten und multimedialen Techniken Informationen zum Leben und Wirken des Genossenschaftsgründers Friedrich Wilhelm Raiffeisen wiedergegeben.

Sonderausstellungen, Konzerte, Vorträge und Lesungen lassen das Roentgen-Museum zu einem lebendigen kulturellen Mittelpunkt der Mittelrheinregion werden.

Jahreskunstausstellung 2024 mit Gemälden, Grafiken und Plastiken zeitgenössischer mittelrheinischer Künstlerinnen und Künstler - 30. November 2024 bis 12. Januar 2025

In der traditionellen Jahreskunstausstellung präsentieren Kunstschaffende aus dem Mittelrheingebiet ihre neuesten Werke, hierunter Gemälde, Grafiken, Fotografien, Skulpturen und Objekte.

Schon seit 1946 schließt traditionell die Jahreskunstausstellung das Ausstellungsjahr im Roentgen-Museum ab. Dieses Jahr erscheint die bedeutende Schau, bei der Kunstschaffende vom Mittelrhein Ihr aktuellstes Schaffen präsentieren, in neuem Gewand: Ein neues Logo – eigens für die Jahreskunstausstellung entworfen – ziert nun die Fassade des Roentgen-Museums sowie das Entrée der Ausstellung und verleiht der Kunstschau einen ganz neuen Look. 

Bei der Jahreskunstausstellung haben Kunstschaffende vom Mittelrhein die Möglichkeit Ihre aktuellen Werke museal zu präsentieren. Dabei ist traditionell ein breiter Mix verschiedenster Medien von Malerei und Fotografie über Skulptur und Grafik bis zur Installationskunst zu sehen. Die ausgestellten Arbeiten werden von einer Fachjury ausgewählt.

Auch thematisch ist hier eine große Bandbreite vertreten. Auf verschiedenste Motive – von der Landschaft über das Porträt – vom Stillleben bis zur Abstraktion – kann sich der Besucher hier freuen. Die Ausstellung zeigt einen wunderbaren Querschnitt über das aktuelle Kunstschaffen im Mittelrheingebiet zwischen Boppard und Bad Honnef.

Quelle und weitere Informationen:https://www.kreis-neuwied.de/kv_neuwied/Roentgen/
und im Kulturland:https://kulturland.rlp.de

 

 

 

#Themen

Newsletter

Teilen

Zurück