| 7. September - Landesmuseum Mainz

Tag der Musik der Landesstiftung Villa Musica

Mit dem Tag der Musik startet die Landesstiftung Villa Musica im Landesmuseum Mainz in die Saison 2025/26. Bei freiem Eintritt erwartet die Besucherinnen und Besucher am Sonntag, dem 7. September, von 11.30 Uhr bis 18.00 Uhr ein hochkarätiges und unterhaltsames musikalisches Programm für die ganze Familie.

Bei freiem Eintritt erwartet die Gäste am Sonntag, 7. September, von 11.30 Uhr bis 18 Uhr ein hochkarätiges, unterhaltsames und informatives musikalisches Programm für die ganze Familie. 

Um 11:30 eröffnet Ministerin Katharina Binz zusammen mit der Künstlerischen Leiterin, Prof. Ervis Gega, den Tag der Musik und damit zugleich die neue Saison der Villa Musica. Bis 18 Uhr finden Konzerte im halbstündigen Wechsel statt, mal auf der Bühne im Hof, mal in der Steinhalle, mal vor Kunstwerken in den Sammlungen. 

Das Programm ist sommerlich bunt und vielfältig: Hornist Benjamin Frank Goldscheider leitet ein junges Bläserquintett in Werken von Dvořák, Nielsen, Ligeti und Mozart. Die Cellistin Dora Kokas spielt mit einem Celloquartett aus Villa Musica-Stipendiaten Klassik-Hits und Tangos. 

Im Lauf des Tages stellen sich etliche junge Solisten in virtuosen Werken vor, darunter der spanische Meistergeiger Luis María Suárez Felipe auf der Guarneri-Geige der Landessammlung Rheinland-Pfalz und der Pfälzer Klarinettist Vincent Șucheană aus Landau, Stipendiat der Zukunftsinitiative Rheinland-Pfalz. 

Die aus Serbien stammende Cellistin Irena Josifoska erhält um 15 Uhr aus den Händen von Kulturstaatssekretär Prof. Dr. Jürgen Hardeck den Förderpreis „Villa Musica Stern 2025“, gestiftet von den Freunden der Villa Musica. 

Im Forum wird um 12:30 und 14:30 ein Kinderprogramm angeboten.

Für den populären Chill-Out sorgt ab 16:30 im Innenhof das Duo Kleingartenanlage mit Gitarren und Gesang.

Hier der Link zum kompletten Programmablauf: 
https://www.villamusica.de/tag-der-musik-2025.html

#Themen

Newsletter

Teilen

Zurück