| Bonbon der Woche: 2. Juni - Rheinland-Pfalz

UNESCO-Welterbetag

Nur die besten unter den herausragenden Zeugnissen der Menschheits- und Naturgeschichte dürfen den Titel UNESCO-Welterbe tragen. 52 der Besten befinden sich in Deutschland und acht davon in Rheinland-Pfalz. Besuchen Sie die SchUM-Städte Mainz, Speyer und Worms, das Historische Kurviertel Bad Ems, das Oberen Mittelrheintal oder die Römerbauten in Trier.

2.000 Jahre Geschichte haben in Deutschland bedeutende Spuren hinterlassen: stumme und doch beredte Zeugen großartiger Kulturleistungen und Naturphänomene. Acht der beeindruckendsten Baudenkmäler, Stadtensembles, aber auch bedeutende Industrieanlagen und außergewöhnliche Naturlandschaften in Rheinland-Pfalz, hat die UNESCO zum Welterbe erklärt.

Am UNESCO-Welterbetag machen die Welterbestätten diese Vielfalt im Rahmen von Sonderführungen, Ausstellungen und Infomärkten sicht- und erlebbar und zeigen, welche Möglichkeiten der Teilhabe und des Mitmachens sie bieten. Besucherinnen und Besucher erfahren, was es konkret bedeutet, eine Welterbestätte zu sein und mit welcher Vielzahl von Themen und Aufgaben sich die Akteure vor Ort Tag für Tag beschäftigen. Sie erfahren zudem, wie die Auszeichnung der UNESCO als „Welterbe“ dafür sorgt, dass sich alle Menschen weltweit gemeinsamen Zielen verpflichtet fühlen, unabhängig von nationaler oder ethnischer Zugehörigkeit.

Zahlreiche Veranstaltungen, Sonderführungen, Ausstellungen und Mitmachaktionen stehen am 2. Juni, unter dem Motto „Vielfalt erleben und entdecken“, auf dem Programm der Welterbestätten in Rheinland-Pfalz: im UNESCO Global Geopark Vulkaneifel, in den SchUM-Städten, im Historischen Kurviertel Bad Ems, am Niedergermanischen Limes, im Oberen Mittelrheintal, rund um die Römerbauten in Trier, am Obergermanisch-Raetischen Limes und im Dom zu Speyer: https://www.rlp-tourismus.com.

Über Rheinland-Pfalz hinaus bietet die Website unesco-welterbetag.de mit Videos, Live-Streams, Spielen oder virtuellen Rundgängen digitale Entdeckungstouren durch alle 52 Welterbestätten in Deutschland.

weitere Informationen:
https://gdke.rlp.de

 

#Themen

Newsletter

Teilen

Zurück