| Newsletter

Swinging Christmas und Neujahrs-Festkonzert

Im Rahmen der Mainzer Meisterkonzerte erwarten die Besucher:innen im Dezember und Januar, zwei herausragende Klangerlebnisse in der Rheingoldhalle. Am 23. Dezember sind das Frank Dupree Trio und die Deutsche Staatsphilharmonie, unter der Überschrift "Swinging Christmas", mit einem Weihnachtskonzert zu erleben. Und am 1. Januar leitet Pietari Inkinen, „Bayreuther-Ring“-Dirigent des Jahres 2023, das SWR/SR-Radio-Orchester aus Saarbrücken/Kaiserslautern durch einen fantastisch-lichtvollen Abend. Das Kulturland RLP verlost jeweils zwei Eintrittskarten.
Swinging Christmas - Frank Dupree Trio
Swinging Christmas - Frank Dupree Trio

Swinging Christmas - Samstag 23. Dezember, 19.30 Uhr

Besinnlich, feierlich oder swingend: Wie klingt Ihre Lieblingsmusik zum Fest? Pianist und Dirigent Frank Dupree mit seinem Trio und die Deutsche Staatsphilharmonie haben musikalische Geschenke im Gepäck. Vom vibrierenden Sound des Jazz in Amerika, der in Gershwins berühmter Rhapsody in Blue erklingt, bis hin zum filigranen Funkeln im Klavierzyklus „Children’s Corner“, in dem Claude Debussy musikalisch Spielfiguren zum Leben erweckt. Duke Ellington und Billy Strayhorn stellen die bekannten Melodien von Tschaikowskis „Nussknacker“ auf den Kopf. Da verwandelt sich der Blumenwalzer in einen 4/4-Swing und die Zuckerfee, die hier als Sugar Rum Cherry auftaucht, hat einmal zu tief ins Glas geschaut. Außerdem hat Dupree eigene Arrangements von Christmas Songs, wie „White Christmas“, im Gepäck. Einer ausgelassenen Weihnachtsstimmung steht also nichts mehr im Weg!

Musik von Claude Debussy, Peter Tschaikowski/Duke Ellingten/Billy Strayhorn, George Gershwin, Leroy Anderson, Frank Dupree u. a.

Frank Dupree Klavier und Leitung,
Libor Šíma Saxophon,
Jakob Krupp Kontrabass,
Obi Jenne Schlagzeug,
Deutsche Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz

Neujahrs-Festkonzert - Montag, 1. Januar, 18.00 Uhr

Pietari Inkinen, „Bayreuther-Ring“-Dirigent des Jahres 2023, leitet am Neujahrstag 2024 sein SWR/SR-Radio-Orchester aus Saarbrücken/Kaiserslautern durch einen fantastisch-lichtvollen Abend. Beethoven, die Klassik-Ikone mit Popstarqualitäten, wurde schon mit 26 Jahren schwerhörig, konnte sich aber dank seines absoluten Gehörs die Töne im Zusammenhang vorstellen und komponierte weiter. Nach seiner revolutionären 3. Sinfonie ging es ihm darum, seinen „neuen Weg“ in verschiedene Richtungen zu erproben und eine große Öffentlichkeit für die Musik zu gewinnen. Mit seiner 5. Sinfonie komponierte er einen "Welt-Hit". Sie nimmt uns ein mit ihrer Genialität, Fülle und ihrer - dem Licht zulaufenden - fantastischen Dynamik. Seine dritte nannte Beethoven „Sinfonie eroica“ und widmete sie ursprünglich Napoleon, doch letztlich, so vermutete Richard Wagner, „überhaupt dem ganzen, wahren Menschen“ jenseits seiner Gefühle und Leidenschaften.

Ludwig van Beethoven
5. Sinfonie c-Moll op. 67 „Schicksalssinfonie”
3. Sinfonie Es-Dur op. 55 „Eroica“

Pietari Inkinen Dirigent,
Roland Kunz Moderation,
Deutsche Radio Philharmonie des SWR / SR

Quelle und weitere Informationen: https://www.mainz-klassik.de/
und im Kulturland: https://kulturland.rlp.de/de/startseite/bonbon/

Die Tickets für "Swinging Christmas" und das "Neujahrs-festkonzert", werden unter den Abonnenten des Newsletters Kulturland Rheinland-Pfalz verlost.
Die Anmeldung zum Newsletter kann unter https://kulturland.rlp.de/de/startseite/  erfolgen - oder Sie schreiben eine Mail an: redaktion(a)kulturland.rlp.de, Betreff: "Swinging Christmas" bzw. "Neujahrs-Festkonzert".

#Themen

Newsletter

Teilen

Zurück