- | Preisträger
Stipendiat:innen für die flausen+2er-Stipendien stehen fest
WeiterlesenGiuseppina Tragni und Marielle Amsbeck sowie Martina Hering und Dr. Daria Ivanova überzeugten die Jury beim finalchoice#RLP am 9. März am Residenzort, dem Theater in der Kurve (Neustadt/Weinstraße), mit ihren Forschungsideen.
- | Einrichtung der Woche
Rheinland-Pfälzisches Freilichtmuseum Bad Sobernheim
WeiterlesenErleben, wie es wirklich war: Im Rheinland-Pfälzischen Freilichtmuseum Bad Sobernheim Ganz kann man auf besonders anschauliche Weise erfahren, wie die Menschen in Rheinland-Pfalz auf dem Lande während der vergangenen fünf Jahrhunderte gelebt, gewohnt und gearbeitet haben. Auch in diesem Jahr dürfen sich die kleinen Gäste am 9. April auf die Ostertüten freuen.
- | Bonbon der Woche
Osterferienprogramm für junge Entdecker und Entdeckerinnen in der Ausstellung "Der Grüffelo kommt zurück"
WeiterlesenBegleitend zur Familienausstellung "Der Grüffelo kommt zurück" lädt das Historische Museum der Pfalz von Montag, 3. bis Donnerstag, 6. April zu einem Osterferienprogramm ein. Das Programm richtet sich an Kinder zwischen sechs und neun Jahren. Es beginnt jeweils um 15 Uhr und endet um 17 Uhr.
- | Förderung
Kulturfonds Energie des Bundes - Kulturministerin Binz begrüßt Entscheidungen für zusätzliche Energiehilfe für Kulturszene
WeiterlesenBund und Länder haben ein Konzept für einen Kulturfonds Energie erarbeitet. Mit ihm sollen Kultureinrichtungen dabei unterstützt werden, die finanziellen Belastungen zu bewältigen, die ihnen durch die gestiegenen Energiepreise entstanden sind. Der Ministerrat hat heute der Bund-/Ländervereinbarung über die Umsetzung des „Kulturfonds Energie des Bundes“ zugestimmt.
- | Deutsche Staatsphilharmonie
Erfolgreiche Zusammenarbeit geht weiter: Chefdirigent Michael Francis verlängert seinen Vertrag
WeiterlesenChefdirigent Michael Francis verlängert seinen Vertrag mit der Deutschen Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz um weitere fünf Jahre. Zur Vertragsunterzeichnung am heutigen Tag treffen sich Kulturministerin Katharina Binz und Intendant Beat Fehlmann mit Michael Francis im Ministerium in Mainz.
- | LEIZA
Einweihung des Leibniz-Zentrums für Archäologie
WeiterlesenMit einem Festakt wurde heute das Leibniz-Zentrum für Archäologie (LEIZA) in Mainz eingeweiht. Vor zahlreichen Gästen betonten der rheinland-pfälzische Wissenschaftsminister Clemens Hoch sowie der parlamentarische Staatssekretär Dr. Jens Brandenburg die wissenschaftliche Bedeutung und internationale Strahlkraft des Instituts, das zukünftig im neuen Hauptsitz am Ludwig-Lindenschmit-Forum in Mainz archäologische Spitzenforschung und ein…
- | Ankündigung
Ankündigung von 'Ireland in Germany' - eine Saison britischer Kunst und Kultur in Deutschland 2024
WeiterlesenIrland wird mittels seiner Botschaft in Berlin , seinem Generalkonsulat in Frankfurt am Main und der staatlichen Agentur Culture Ireland eine Saison der britischen Kultur in Deutschland 2024 präsentieren, in der Absicht, Irlands kulturelle Beziehungen zu Deutschland, Schlüsselpartner in Europa, zu vertiefen.
- | Einrichtung der Woche
Leibnitz-Zentrum für Archäologie (LEIZA)
WeiterlesenDas neue Leibniz-Zentrum für Archäologie (LEIZA) öffnet seine Türen und lädt zum Kennenlernen ein. Unter dem Motto "Was war, ist" gewährt es Einblicke in die archäologische Spitzenforschung und wirft ein Schlaglicht auf die Ausstellungen ab 2024. Was macht eine Restauratorin, wie forschen die Wissenschaftler und wozu braucht man überhaupt noch Objektkopien? Vom Computertomographen im Untergeschoss über die Restaurierungslabore bis hin…
- | Bonbon der Woche
The Johnny Cash Show - Presented by The Cashbags
WeiterlesenDie Legende des "Man in Black", einem der einflussreichsten Musiker des 20. Jahrhunderts und mit weltweit 1 Milliarde verkauften Alben einem der meistverkauften Künstler aller Zeiten, lebt in den Cashbags weiter, Europas erfolgreichstem Johnny Cash Revival um US-Sänger Robert Tyson. Nichts wird hier 1:1 kopiert und trotzdem ist alles echt, live und wie damals. Das Kulturland Rheinland-Pfalz verlost diese Woche, gemeinsam mit "Paulis -…
- | Ausschreibung
CinEuro-Preis für die Projektentwicklung grenzüberschreitender Koproduktionen
WeiterlesenCinEuro ist ein grenzüberschreitendes Netzwerk aus knapp 40 Partnern, die in Frankreich, Luxemburg, Deutschland, Belgien und der Schweiz für die Förderung des Film- und Mediensektors zuständig sind. Ab 2023 möchten die Partner von CinEuro gezielt die Entwicklung von Koproduktionsprojekten mit einem inhaltlichen Bezug zu den beteiligten Regionen fördern.