- | Kulturland Rheinland-Pfalz
Kulturland wird interaktiver: Einführung von digitalen Formularen für Visitenkarten und Veranstaltungen
WeiterlesenAb sofort können alle Kulturland Nutzerinnen und Nutzer die Informationen zu Einrichtungen und Veranstaltungen selbst einstellen bzw. aktualisieren. Das neue Verfahren trägt dazu bei, dass Kulturland sich als interaktive, aktuelle und zentrale Informationsplattform in Rheinland-Pfalz etabliert. Mit dem vereinfachten Freigabeverfahren wird den qualitativen Anforderungen an den Webauftritt weiterhin Rechnung getragen.
- | Museum des Monats
Das MONREPOS – Archäologisches Forschungszentrum und Museum für menschliche Verhaltensevolution in Neuwied wird im Januar 2026 als „Museum des Monats“ ausgezeichnet.
WeiterlesenDas MONREPOS vereint archäologische Spitzenforschung und ein international einzigartiges Museumskonzept an einem außergewöhnlichen Ort. In der Dauerausstellung „Menschliches Verstehen“ werden archäologische Funde aus rund 2,5 Millionen Jahren Menschheitsgeschichte mit aktuellen Erkenntnissen der Verhaltensforschung verbunden.

- | Bonbon der Woche
La Traviata

© Theater Trier
WeiterlesenSie ist die zarteste unter den drei bahnbrechenden Opern Giuseppe Verdis mit ihrer Geschichte um buntes Leben und tragisches Sterben. Im Theater Trier ist "La Traviata" 2026 am 11. Januar, am 28. Februar und am 15. März zu erleben. Das Kulturland verlost zwei Tickets für den 28. Februar.

© Theater Trier
- | Einrichtung der Woche
Theater im Pfalzbau

© Theater im Pfalzbau Ludwigshafen
WeiterlesenDas Theater im Pfalzbau bietet eine große Bandbreite an Veranstaltungen in einem Haus. Ein Publikumsmagnet sind die Festivals, die das Theater im Pfalzbau alljährlich veranstaltet. Aktuell steht hier das Tanzstück "Witch Hunting" auf dem Programm.

© Theater im Pfalzbau Ludwigshafen
- | Preisverleihung
Else-Lasker-Schüler-Dramatikpreis 2026 geht an Maria Milisavljević
WeiterlesenDie 1982 in Arnsberg geborene Autorin Maria Milisavljević erhält den Else-Lasker-Schüler-Dramatikpreis 2026. Der mit 10.000 Euro dotierte Preis wird vom Pfalztheater Kaiserslautern im Auftrag des Ministeriums für Familie, Frauen, Kultur und Integration des Landes Rheinland-Pfalz sowie der Stiftung Rheinland-Pfalz für Kultur verliehen.
- | Einrichtung der Woche
Museum am Dom Trier

© Museum am Dom Trier
WeiterlesenDas Museum am Dom Trier ist eine Einrichtung des Bistums Trier und hat die Aufgabe, Zeugnisse der Kunst-, Kultur- und Frömmigkeitsgeschichte des Bistums Trier bzw. des früheren Erzbistums Trier zu sammeln, zu bewahren, zu erforschen und der Öffentlichkeit zu vermitteln. Aktuell ist hier die Sonderausstellung "Schöne Bescherung – Weihnachtswichtel im Museum" zu sehen.

© Museum am Dom Trier
- | Bonbon der Woche
Aus Tausendundeiner Nacht - 7. Januar - Mainz

© Raffael Aguirre
WeiterlesenIn der Musik von Talbot und Rimski-Korsakow klingen die unterschiedlichsten Facetten sehnsüchtiger Bilder und Geschichten wider. Kongenial an der Gitarre: Der Spanier Rafael Aguirre, der in Anerkennung seiner überragenden Leistungen zum Associate der Royal Academy of Music in London ernannt wurde. Das Kulturland RLP verlost zwei Tickets.

© Raffael Aguirre
- | 2. Landeskulturkonferenz
Kulturministerin Katharina Binz: Mit der Landeskulturkonferenz rücken wir die kulturelle Teilhabe von Kindern und Jugendlichen in den Fokus
WeiterlesenÜber 300 Teilnehmende aus Kulturinstitutionen, der Freien Szene, Verwaltung, Politik sowie zahlreiche Jugendliche kamen am 27. Vovember 2025 zur zweiten Landeskulturkonferenz Rheinland-Pfalz im Alten Postlager Mainz zusammen. Kulturministerin Katharina Binz eröffnete die Konferenz und nahm anschließend an der Podiumsdiskussion „Kulturelle Teilhabe junger Menschen stärken – Perspektiven aus Politik, Praxis und Forschung“ teil.

- | Preisverleihung
Hans Gál-Ensemble-Preis 2025 an Amelio Trio verliehen
WeiterlesenIn feierlichem Rahmen ist am Montagabend in der Akademie der Wissenschaften und der Literatur Mainz der Hans Gál-Ensemble-Preis 2025 an das Amelio Trio verliehen worden. Der Preis würdigt herausragende junge Ensembles der Kammermusik.
- | Förderung
Jetzt bewerben: Auf Förderung in LOKAL – Programm für Kultur und Engagement
WeiterlesenDas LOKAL-Programm für engagierte Kulturakteure in kleineren Städten und Gemeinden geht in die nächste Runde – und das gestärkt: Mit 2,5 Mio. Euro extra können bis zu 27 neue Vorhaben rund um lokale Netzwerke, künstlerische Projekte und das soziale Miteinander gefördert werden. Bis zum 31.3. bewerben!