- | Ebling: Publikation zur Ausstellung „Herkunft [un]geklärt“ vorgestellt
Herkunft [un]geklärt. Die Erwerbungen des Altertumsmuseums und der Gemäldegalerie der Stadt Mainz 1933-1945

© Landesmuseum Mainz
WeiterlesenDie Publikation präsentiert die Ergebnisse eines mehrjährigen Forschungsprojektes, das die Erwerbungen der Gemäldegalerie und des Altertumsmuseums der Stadt Mainz auf ihre Herkunft hin erforscht, um NS-verfolgungsbedingt entzogene Kulturgüter zu identifizieren.

© Landesmuseum Mainz
- | Bonbon der Woche
Premiere der Oper "Ariadne auf Naxos" - 12. April - Theater Trier
WeiterlesenIst es möglich, Komödie und Tragödie gleichzeitig zu spielen? Unterhaltung und Ernst sollen gemischt werden. Und es gelingt. Zur Freude des Publikums! Das Kulturland Rheinlad-Pfalz verlost zwei Tickest für die Premiere der Oper von Richard Strauss am 12. April im Theater Trier.

- | Einrichtung der Woche
Arp Museum Bahnhof Rolandseck

© Heike Steinweg
WeiterlesenDer Bahnhof Rolandseck ist seit Jahrzehnten eine Anlaufstelle für Künstlerinnen und Künstler aus der ganzen Welt. Neben den Werken von Hans Arp und Sophie Taeuber-Arp finden die Sammlung der Stiftung Bahnhof Rolandseck, die Sammlung Johannes Wasmuth und die Sammlung Kunst der Gegenwart hier Platz. Am 10. April liest Katharina Hagena im Arp Museum aus ihrem neuen Roman "Flusslinien".

© Heike Steinweg
- | Kulturentwicklungsplanung (KEP)
Ein Jahr Kulturentwicklungsplanung Rheinland-Pfalz – Wo stehen wir? Was braucht es noch? Gestalten Sie mit!
WeiterlesenVor einem Jahr wurden die Ergebnisse der Kulturentwicklungsplanung Rheinland-Pfalz (KEP) vorgestellt, mit dem Ziel, die kulturelle Entwicklung im Land nachhaltig zu fördern. Seither wurden bereits erste Maßnahmen umgesetzt, die konkrete Impulse für die Stärkung der Kulturlandschaft gesetzt haben. Viele weitere sind auf den Weg gebracht.

- | 5. April - Cochem-Cond
Saisonstart im Bundesbank Bunker Cochem

© Antonia Mentel
WeiterlesenDer Bundesbank Bunker in Cochem öffnet am 5. April seine Türen für die neue Saison. Während des Kalten Krieges diente er als Lagerort der geheimen Banknotenersatzserie und bietet heute einen einzigartigen Einblick in diese Zeit der politischen Spannungen und der atomaren Bedrohung.

© Antonia Mentel
- | Ausschreibung
Wettbewerb für Dramatikerinnen und Dramatiker: Ausschreibung des Else Lasker-Schüler-Preises des Pfalztheaters Kaiserslautern
WeiterlesenDramatikerinnen und Dramatiker können sich ab sofort für den Else Lasker-Schüler-Stückepreis 2026 bewerben. Die Auszeichnung wird vom Pfalztheater Kaiserslautern im Auftrag des Ministeriums für Familie, Frauen, Kultur und Integration verliehen und soll die deutschsprachige Dramatik fördern. Autorinnen und Autoren können sich bis zum 31. Mai 2025 bewerben.
- | Einrichtung der Woche
Landesbibliothekszentrum / Rheinische Landesbibliothek - mit Nacht der Bibliotheken
WeiterlesenDie 1987 gegründete Rheinische Landesbibliothek ist eine Einrichtung des Landes Rheinland-Pfalz und einer der Standorte des 2004 gegründeten Landesbibliothekszentrums Rheinland-Pfalz. So wie über 130 Bibliotheken in 111 Kommunen im Land beteiligt sie sich am 4. April an der ersten bundesweiten Nacht der Bibliotheken, eine Initiative des Deutschen Bibliotheksverbandes e.V. (dbv).

- | Bonbon der Woche
Aladin - Das Musical
WeiterlesenIm Musical-Highlight "Aladin" taucht das Publikum ein in eine Welt voller Abenteuer und Magie. Eigens komponierte Musicalhits, jede Menge Spannung und noch mehr Humor versprechen beste Live-Unterhaltung für die ganze Familie. Das Kulturland verlost zwei Tickets für die Aufführung des Theaters Liberi für den 4. April in der Stadthalle Heimathaus in Neuwied.

- | Kultursommer 2025
„Forever Young?“ – Eröffnungsfest des Kultursommers vom 25. bis zum 27. April 2025 in Mainz: Abwechslungsreiches Kultur-Programm für Groß und Klein
WeiterlesenVom 25. bis zum 27. April findet die Kultursommer-Eröffnung in Mainz entlang des Rheinufers – vom Fischtor bis zur Malakoff-Terrasse – statt. Das bunte Programm unter dem Motto ‚Forever Young?‘ gibt einen Vorgeschmack auf einen Sommer voller kultureller Highlights und lädt mit einem vielseitigen Angebot auch zum Mitmachen ein: Bei zahlreichen Veranstaltungen kann man mitsingen, mittanzen oder sich an der Gestaltung von Kunstwerken…

- | Kulturministerkonferenz
Unterzeichnung des Verwaltungsabkommens zur Errichtung einer Schiedsgerichtsbarkeit NS-Raubgut
WeiterlesenBund, Länder und Kommunale Spitzenverbände haben heute im Rahmen des 22. Kulturpolitischen Spitzengesprächs das Verwaltungsabkommen zur Einrichtung einer Schiedsgerichtsbarkeit NS-Raubgut unterzeichnet. Das Abkommen bildet die Grundlage für die Ablösung der bisherigen Beratenden Kommission durch eine Schiedsgerichtsbarkeit. Kulturstaatssekretär Prof. Dr. Jürgen Hardeck hat in Vertretung von Kulturministerin Katharina Binz Bericht in…