| Einrichtung der Woche

Arp Museum Bahnhof Rolandseck

Der Bahnhof Rolandseck ist seit Jahrzehnten eine Anlaufstelle für Künstlerinnen und Künstler aus der ganzen Welt. Neben den Werken von Hans Arp und Sophie Taeuber-Arp finden die Sammlung der Stiftung Bahnhof Rolandseck, die Sammlung Johannes Wasmuth und die Sammlung Kunst der Gegenwart hier Platz. Am 10. April liest Katharina Hagena im Arp Museum aus ihrem neuen Roman "Flusslinien".

Arp Museum Bahnhof Rolandseck

Ursprünglich war der Bahnhof Endstation einer Privatbahn, die ab Köln verkehrte. Noch heute hält hier jede Stunde ein Nahverkehrszug aus Emmerich, Düsseldorf, Köln und Bonn in Richtung Koblenz.

Der Eingang im Sockelgeschoss des Bahnhofs führt zugleich in den Museumsneubau, das Arp Museum. Ein breiter Tunnel unter den Gleisen verbindet Bahnhof und Museumsbauten. Er endet in einem Wechselausstellungsraum für Gegenwartskunst. Von dort führt ein Aufzug zum Arp Museum, auf den Rheinhöhen oberhalb des Bahnhofs, das der renommierte amerikanische Architekt Richard Meier entworfen hat. Er plante dieses Gebäude in idealer Wechselwirkung von Natur und Kunst. Auf den Höhen über dem Rhein begegnet so die amorphe Welt der Skulpturen von Arp der geometrisch klaren Architektur von Meier.

Katharina Hagena - "Flusslinien" - Lesung am 10. April, 18 Uhr

Mit ihrem Buch „Der Geschmack von Apfelkernen“ gelang Katharina Hagena ein internationaler Bucherfolg, 2013 wurde der Roman verfilmt. Als Literaturwissenschaftlerin hat sie sich mit dem Lob des Singens genauso beschäftigt wie mit James Joyce.

Ihr neuester Roman „Flusslinien“ erzählt von drei Menschen im Frühsommer: Von Margrit, die sich mit 102 tätowieren lässt. Von Luzie, die nach schwierigen Erfahrungen in einer Hütte am Fluss lebt und von Arthur, dem Fahrer.

Die Veranstaltung ist Teil des Begleitprogramms zur Ausstellung Im Fluss. Eine Geschichte über das Wasser, die noch bis zum 27. April zu sehen ist. Sie findet in Kooperation mit SWR Kultur statt. Die Hörfunk-Aufzeichnung wird am 2. Mai 2025 um 22:05 Uhr ausgestrahlt.
Nach der Lesung signiert Katharina Hagena ihren Roman, der vor Ort erworben werden kann.

Quelle und weitere Informationen: https://arpmuseum.org/
und im Kulturland:https://kulturland.rlp.de

#Themen

Newsletter

Teilen

Zurück