Der Fokus des Events liegt auf der Relevanz der Popkulturförderung und dem Austausch von Musiker/innen und weiteren Akteur/innen der populären Musikszene. Zudem stellen sich wichtige Initiativen vor, die für MusikschaRende aller Art interessant sind. Musiker/innen und Bands der Region haben im Rahmen des kostenfreien NetzwerktreRens die Möglichkeit an wertvollen Keynotes zu den Themen Booking und Touring sowie Marketing teilzunehmen. Erfahrene Branchenspezialist/innen vermitteln praxisnahes Wissen und konkrete Strategien zur Weiterentwicklung der musikalischen Karrieren. Die Fachvorträge werden in Kooperation mit dem länderübergreifenden Förderprogramm Initiative Pop umgesetzt, ein zweimonatiger Förderparcours für angehende Musikwirtschaftsakteur/innen der Großregion (Rheinland-Pfalz, Saarland, Belgien, Luxemburg und Frankreich).
Im Zuge dessen werden die Branchenexperten Norman Fleischer aus Berlin sowie Philipp Oppenhäuser aus Hamburg ihr Wissen in zwei Keynotes teilen. Beide Dozenten sind in der Musikszene bereits lange aktiv und können daher auf einen sehr großen Erfahrungsschatz zurückgreifen. Norman Fleischer ist Gründer der Berliner Marketingagentur Superunknown und arbeitet seit Jahren analoge wie auch digitale Marketingstrategien für KreativschaRende aus. Philipp Oppenhäuser gilt als absoluter Experte auf dem Gebiet Livemusik, sodass er relevante Informationen für Musiker/innen zum Thema Booking und Touring beim pop rlp MUSIC SUMMIT weitergibt. Mit seiner gegründeten Bookingagentur ANGER MANAGEMENT sammelte er wichtige Praxiserfahrung und baute tiefe Fachkenntnisse aus. Beide Vorträge finden in englischer Sprache statt.
Weitere Informationen und das Programm finden Sie hier: MUSIC SUMMIT Flyer 2024
Kostenfreie Tickets für den pop rlp MUSIC SUMMIT gibt es hier:
https://www.eventbrite.de/e/pop-rlp-music-summit-2024-tickets-925144190177
Weitere Infos zum pop rlp MUSIC SUMMIT: https://pop-rlp.de/presse
Weitere Infos zum Förderprogramm der Initiative Pop:
Das länderübergreifende Förderprogramm Initiative Pop bietet aktuell noch wenige exklusive Plätze. Die Bewerbung für die Initiative Pop findet über ein Online-Formular auf der Webseite statt. Ziel des zweimonatigen Projekts ist es, den Teilnehmenden die nötigen Kompetenzen zu vermitteln, sodass sie ihre eigenen Projekte eigenständig vorantreiben können. Bewerben können sich junge Unternehmer/innen im Musikgeschäft, Musiker/innen sowie weitere Akteur/innen des Musikmarktes aus der Großregion (Rheinland-Pfalz, Saarland, Belgien, Luxemburg und Frankreich).
Über pop rlp:
Das Kompetenzzentrum für Popularmusik in Rheinland-Pfalz, kurz pop rlp, ist die Dachmarke zur Förderung populärer Musikkultur in Rheinland-Pfalz. Der Fokus von pop rlp liegt auf der Unterstützung junger MusikschaYender, der Vernetzung von Branchenakteur/innen sowie der bedarfsorientierten Förderung von Popularmusik in ihrer gesamten stilistischen Breite. Pop rlp wird institutionelle gefördert vom Ministerium für Familie, Frauen, Kultur und Integration des Landes Rheinland-Pfalz.