Bereits jetzt können sich interessierte Musikerinnen und Musiker für den 15. Jazz Workshop International for bands & special vocal class anmelden, den der Jazzclub EuroCore im Saar-Lor-Lux-Trier Musik e.V. vom 22. - 25. Oktober 2003 mit einem Team international renommierter Dozentinnen und Dozenten veranstaltet.
Die Veranstaltung findet statt in Kooperation mit Partnern aus Luxembourg und Lorraine, z.B. mit dem Conservatoire de Musique de Luxembourg, dem Conservatoire National de Région des Metz und der Music Academy International de Nancy.
Ziel des Workshops ist es, schon bestehenden Jazzformationen Hilfen an die Hand zu geben, die es ihnen ermöglichen, ihr Repertoire, ihre Arrangements und ihre Improvisationsfähigkeiten zu erweitern und zu verbessern. International renommierte Musiker und Dozenten werden in intensiver Zusammenarbeit mit den Bands dabei besonderen Wert auf musikalische Kommunikation, Stilistik, Methodiken zur Verbesserung musikalischer Gruppenprozesse, Begleitung von Solisten, instrumentale Techniken, Rhythmusgruppenarbeit und Improvisationsübungen legen.
Ein besonderes Angebot stellt der Bereich Gesang dar: In der "special vocal class" werden Sängerinnen und Sänger mit den Themengebieten Improvisation, Phrasierung und Artikulation, Textgestaltung und Interpretation, Interaktion mit Rhythmusgruppen, Satzgesang, Stimmbildung sowie unterschiedlichen Stilistiken bekannt gemacht und darin weiter gebildet.
Zum Abschluss des Workshops werden die Ergebnisse der Arbeit in einem Konzert aller teilnehmenden Gruppen vorgestellt.
Als Dozenten konnten gewonnen werden:
Prof. Uli Beckerhoff - tp, Essen, Jazzabteilung der Folkwang Musikhochschule
Norma Winstone - voc, London, Trio AZIMUTH
Maria Pia De Vito - voc, Rom, Universität Neapel
Matthias Nadolny - sax, Folkwang Musikhochschule Essen
Prof. Glauco Venier - p, Udine, Musikhochschulen in Triest und Gorizia
Peter O'Mara - guit, Sydney, Musikhochschulen in München und Linz
Gunnar Plümer - b, Bonn
Prof. Bruno Castellucci - drs, Brüssel, Royal Conservatory Brüssel
Unterstützt wird der Workshop unter anderem vom Ministerium für Wissenschaft, Weiterbildung, Forschung und Kultur Rheinland-Pfalz.
Anmeldungen können an folgende Adresse gerichtet werden:
Saar-Lor-Lux-Trier Musik e.V.
Thomas Schmitt
Trebetastraße 9
54296 Trier
Tel.: 06 51-38 91 6
Fax: 06 51-37 16 9,
E-Mail: info@jazzclub-eurocore.de
EuroCore im Kulturland: www.kulturland.rlp.de/vdetail.php3
Den gesamten Ausschreibungstext mit weiteren Informationen zu Dozenten und zum Programmablauf können Sie in diesem pdf-Dokument nachlesen.